Wirtschaft
Notebook-Absatz trotzt Markttrend
Gartner Dataquest erwartet Höhenflug auch noch 2003 - Marktführer ist Dell
San Jose/Wien - Der weltweite Absatz von Notebooks hat im
zweiten Quartal 2002 entgegen dem rückläufigen Trend am
Gesamt-PC-Markt weiter zugenommen. Nach vorläufigen Zahlen des
Marktforschers Gartner Dataquest, die am Dienstag veröffentlicht
wurden, ist der weltweite Markt für mobile PC von Anfang April bis
Ende Juni im Jahresabstand um 6,1 Prozent auf 6,9 Millionen
ausgelieferte Geräte gewachsen. Der weltweite PC-Markt ist, wie
berichtet, im zweiten Quartal um 1 Prozent gesunken. Der Notebook-Markt wuchs von April bis Juni in den meisten
Regionen außer in Japan and Lateinamerika. Weltweiter Marktführer ist
nunmehr Dell. Der US-Konzern konnte seinen Absatz im zweiten Quartal
um 10,6 Prozent auf 1,025 Millionen verkaufte Notebooks (Marktanteil
14,9 Prozent) steigern und hat damit seinen Hauptkonkurrenten
Hewlett-Packard (HP) knapp abgehängt. HP - inklusive Compaq - musste
nämlich dagegen einen leichten Absatzrückgang um 0,4 Prozent auf
1,012 Millionen Laptops (Marktanteil 14,7 Prozent) hinnehmen.
Toshiba holt auf
Stark aufholen konnte Toshiba, mittlerweile Dritter am Markt. Das
japanische Unternehmen profitierte vor allem von hohen Zuwachsraten
in den USA und Westeuropa und konnte insgesamt seinen Absatz um 11,4
Prozent auf 885.000 Notebooks (Marktanteil 12,8 Prozent) ausweiten. IBM legte hingegen nur um 0,6 Prozent auf 737.000 Laptops zu und
liegt nunmehr mit 10,7 Prozent Marktanteil auf Platz vier -
allerdings noch deutlich vor dem Fünften, Sony, mit 489.000 verkaufte
Geräten und 7,1 Prozent Marktanteil.
"Das anhaltende Wachstum bei Notebooks bringt gute Nachrichten auf
dem weltweiten PC-Markt, der alles in allem immer noch schwach ist",
kommentiert Gartner-Vizepräsident Charles Smulders die Zahlen. Nach
Einschätzung des Marktforschers wird sich der Notebook-Markt auch
noch 2003 weit besser entwickeln als der Desktop-Markt. (APA)