Die chinesischen Internet-User begeistern sich zunehmend für Online-Spiele. Besonders erfreulich für Online-Unternehmen ist aber neben dem rasanten Wachstum der Gamer-Community vor allem die Bereitschaft der User für das Spielen im Web zu bezahlen, berichtet die Zeitung China Daily am Dienstag. Laut einer Analyse des Consulters CCID wird diese Begeisterung in den kommenden drei Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 115 Prozent aufweisen. Schon jetzt spielen etwa 5,7 Mio. Chinesen im Internet. Noch in diesem Jahr wird ihre Zahl sich auf 9,7 Mio. beinahe verdoppeln. "Online-Spiele sind der hellste Stern der IT-Branche geworden" "Online-Spiele sind der hellste Stern der IT-Branche geworden", erläutert Chen Wen, Analystin bei CCID. In den kommenden drei Jahren werde der Markt für Online-Games ein Volumen von 700 Mio. Yuan (87,3 Mio. Euro) erreichen. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz noch bei 325 Mio. Yuan (40,5 Mio. Euro). Den großen Durchbruch erwartet sie aber erst im Jahr 2004 mit der Verbreitung von Breitband-Internet. Laut Chen seien chinesische User auch immer mehr bereit für ihr Online-Vergnügen zu bezahlen. Eine Analyse, die auch Chinas größte Gaming-Website Ourgame.com die Einführung von Gebühren erwägen lässt. Das chinesische Internetportal Netease setzt ebenfalls auf den Spieltrieb chinesischer User. Zwei Online-Games des an der Nasdaq gelisteten Unternehmens stehen vor dem kommerziellen Launch. Das Unternehmen ist laut New York Times das einzige chinesische Online-Portal an der Nasdaq mit einem positiven Quartalsergebnis. Wachstum bei der allgemeinen Internet-Nutzung Die steigende Beliebtheit von Online-Spielen findet vor dem Hintergrund eines ebenso rasanten Wachstums bei der allgemeinen Internet-Nutzung statt. Insgesamt gibt es in China bereits 45,8 Mio. Internet-Nutzer, was einer Verbreitung von etwa fünf Prozent der Haushalte entspricht. Alleine im ersten Halbjahr 2002 sind 12 Mio. neue User hinzugekommen. Mehr als 12 Prozent von ihnen haben die Leidenschaft für Online-Spiele entdeckt. (pte)