Bild nicht mehr verfügbar.

Erwachsenes Zeckenweibchen der Gattung Ixodes ricinus (Gemeiner Holzbock): Europas häufigste Zeckenart.

Foto: APA/ ARTE/OBS
Wien - Die Zecken in der Steiermark scheinen deutlich gefährlicher zu sein, als die in anderen Bundesländern. Nach den neuesten Zahlen des Instituts für Virologie der Universität Wien wurden 19 der insgesamt 34 FSME-Fälle (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis) in der grünen Mark registriert. Nur in Tirol und Vorarlberg wurden keine Erkrankungen registriert. Je einen FSME-Fall gibt es in Wien, Salzburg und dem Burgenland. In Kärnten erkrankten zwei Menschen an der gefährlichen Hirnhautentzündung, in Niederösterreich vier und in Oberösterreich sechs. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 54 Erkrankungen bekannt geworden. Davon waren 16 in der Steiermark vorgekommen. (APA)