Berlin - Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) hat den Wiederanstieg der Arbeitslosenzahl im Juli als saisonüblich bezeichnet. Es sei "keine gute, aber auch keine überraschende Nachricht". Der Anstieg diesmal liege aber deutlich unterhalb des langjährigen Durchschnitts der Jahre 1991 bis 2001. Dieser habe bei 142 000 gelegen. "Es sind keine erfreulichen, aber ehrliche Zahlen", heißt es in einer Erklärung Riesters vom Mittwoch in Berlin. Er erinnerte daran, dass 1998 im Juli 4,134 Millionen Menschen arbeitslos gewesen seien. "Hinzu kamen über 300.000 Menschen in Wahlkampf-ABM, die das Bild in der Öffentlichkeit schönten." Mit Experten gehe die Regierung davon aus, "dass der wirtschaftliche Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte verstärkt einsetzen und sich dann auch positiv auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen wird". (APA)