Foto: Copyleft
Einer der Erfinder von "DeCSS" - der Norweger Jon Johansen muss sich im Dezember vor einem norwegischen Bezirksgericht wegen der Verbreitung des "Piraterie-Tools" verantworten. Dies berichten norwegischen Medien. Johansen hatte im Alter von 15 Jahren gemeinsam mit zwei weiteren Programmierern den DeCSS-Code entwickelt um DVD unter Linux abspielen zu können. Die beiden Mitentwickler wurden noch immer nicht ausgeforscht und wollen auch weiterhin anonym bleiben. Passender Richter muss gefunden werden Ursprünglich war geplant, das Verfahren bereits in diesem Sommer durchzuführen, doch wurde nun von offizieller Seite eine Terminverschiebung verkündet. Bis 9. Dezember soll ein technisch versierter Richter gefunden sein, der den Fall leiten wird. "Piraterie-Tool" Jon Johansen wurde von der norwegischen OKOKRIM , der staatlichen Behörde zur Bekämpfung von Wirtschaftsverbrechen angeklagt. In den Augen der Behörden hat der Angeklagte ein "Piraterie-Tool" entwickelt. Auch in den USA gab es eine Vielzahl von Verfahren wegen DeCSS. So musste das Hackermagazin "2600" eine Gerichtsentscheidung akzeptieren, die dem Verleger verboten den DeCSS-Code zu veröffentlichen. Über einen Strafrahmen oder mögliche weitere Konsequenzen im Falle einer Verurteilung von Jon Johansen ist noch nichts bekannt.(red) .