St. Pölten - Der sechsfache österreichische Basketball-Meister SÜBA St. Pölten hat einen mutmaßlichen Transfercoup gelandet. Mit Forward Ronnie McCollum (USA) wurde ein Spieler verpflichtet, der 2000/01 Topscorer der US-College-Liga NCAA war. Ein weiterer Neuzugang ist Spielmacher John Cliff. Er stammt ebenfalls aus den USA. Die Niederösterreicher haben damit ihr Einkaufsprogramm für die kommende Saison abgeschlossen. McCollum (23 Jahre, 1,93 m) bringt wahrlich tolle Referenzen nach St. Pölten mit. In der Saison 2000/01 hatte er 29,1 Punkte pro Spiel für das kleine Centenary-College verbucht. Der Forward war damit der mit Abstand beste Scorer der NCAA und daraufhin sogar ein Kandidat bei der NBA-Draft. Da es mit einem Engagement in der US-Profiliga nichts wurde, wechselte er 2001/02 zu den Shenfei Bus Liaoning Hunters nach China. "McCollum ist ein echter Scorer-Typ", sagt St. Pölten-Coach Mauro Parra über den US-Boy. Cliff soll das Spiel machen Der neue Spielmacher Cliff (24 J., 1,88 m) hat seine Laufbahn am Marquette-College in der NCAA gestartet. Das erste Europa-Engagement führte ihn zu den Honka Playboys Espoo (FIN), mit denen er 2001 den Meistertitel holte. In der vergangenen Saison spielte der Point-Guard bei ENAD Nikosia (CYP), ehe er vorübergehend in die CBA in seiner Heimat zurückkehrte. Parra über Cliff: "Er ist ein solider Werfer und körperlich kräftig. Der neue Spielmacher kommt mit sehr guten Empfehlungen seines College-Teams zu uns." Auch ein "Comeback" wird es in St. Pölten geben. Der langjährige Center Dieter Nusterer (30 J., 2,13 m) hat laut Parra zugesagt, drei Mal pro Woche am Abendtraining teilzunehmen. Nusterer hat seine Bundesliga- Karriere im Jahr 2000 beendet und seither für die Landesliga-Mannschaft der Niederösterreicher gespielt.(APA)