Klagenfurt/Wien - Für den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (F) haben die Pensionen Vorrang vor den Abfangjägern. "Vor dem Kauf der Abfangjäger ist es notwendig, dass die Bundesregierung gesetzlich die Pensionen für die ältere Generation garantiert", stellte er am Donnerstag in Klagenfurt fest. Es müsse jegliche Gefährdung der sozialen Sicherheit durch die Abfangjägerentscheidung ausgeschlossen werden. Im Zuge der Sondersitzung des Parlaments sollte die Koalition den Beschluss fassen, wonach die Pensionen garantiert werden und die kommende Pensionsanpassung mit einem vollen Inflationsausgleich sichergestellt wird. Damit würde die Bundesregierung auch einen entscheidenden Schritt zur Pensionsgerechtigkeit setzen, indem alle Pensionisten, unabhängig von der Höhe der Pension, real die Inflation ausgeglichen erhalten, was unter dem Eindruck der Preissprünge bei der Euro-Einführung wichtig und sinnvoll sei, sagte Haider. Mit einem solchen Schritt wäre klargestellt, dass durch die Abfangjägerentscheidung niemand in seiner sozialen Sicherheit benachteiligt werde, vielmehr würde die Regierung einen notwendigen Schritt zur Pensionsgerechtigkeit vollziehen, bekräftigte der Landeshauptmann. Haupt: Noch zu früh Für Sozialminister Haupt ist es derzeit noch "zu früh" für Aussagen zur Höhe der nächsten Pensionsanpassung. Er gehe zwar davon aus, dass man den Pensionisten eine "ordnungsgemäße" Erhöhung garantieren müsse, diesbezüglich seien aber noch Verhandlungen mit dem Finanzministerium im Gange, sagte Haupt am Donnerstag zur APA. Einen Parlamentsbeschluss zur vollen Inflationsabgeltung für Pensionisten werde es bei der Sondersitzung nächste Woche nicht geben. Diese Forderung hatte zuvor der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider erhoben. Haider hatte gemeint, dass die Pensionen Vorrang vor den Abfangjägern haben müssten. Grundsätzlich gehe er mit dem Kärntner Landeshauptmann "konform", meinte Haupt. Er habe sich immer für eine "verfassungsmäßige Garantie" zur Sicherung der Pensionen ausgesprochen. Für Details für die nächste Erhöhung sei es aber noch zu früh. So seien noch Gutachten ausständig, die nicht vor Mitte September vorliegen würden. Ein parlamentarischer Beschluss nächste Woche, bei dem das Anti-Abfangjäger-Volksbegehren thematisiert wird, sei aber auch aus Geschäftsordnungsgründen nicht möglich, so Haupt. (APA)