Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vater des Angeschossenen, Johnny Adair.

Foto: Reuters/ PAUL MCERLANE
Belfast - Der Sohn eines militanten Anführers der nordirischen Protestanten ist in Belfast angeschossen worden. Jonathan Adair, der 17-jährige Sohn von Johnny Adair, genannt "Mad Dog", erlitt Mittwoch Abend Schusswunden in beiden Beinen, wie die Polizei am Donnerstag erklärte. Zu einem möglichen Motiv des Überfalls wollten sich die Behörden nicht äußern. Die Art der Verletzung ist jedoch typisch für Rivalitäten zwischen protestantischen und katholischen Extremisten. Beobachter in Belfast erklärten dagegen, möglicherweise stehe der Überfall in Zusammenhang mit internen Streitigkeiten in der Ulster Defense Association (UDA), dessen Anführer Johnny Adair ist. Er war 1995 für schuldig befunden worden, terroristische Anschläge geplant und ausgeführt zu haben. Er wurde nach den Bestimmungen des Friedensabkommen von 1998 im Mai aus der Haft entlassen. (APA/AP)