Wien - Der Exekutive gelang am Freitag in Wien ein Schlag gegen die Rechtsextremismus-Szene. Wie die Staatspolizei Freitag Nachmittag mitteilte, seien seit längerem Beobachtungen durchgeführt worden. Heute hätten die Verdächtigen dann versucht, Waffen und Munition aus einem Versteck abzutransportieren - dabei habe der staatspolizeiliche Dienst gemeinsam mit der Spezialeinheit WEGA eingegriffen. Mehrere Hausdurchsuchungen Ausgehoben wurde dabei ein Waffenlager. Drei Personen wurden verhaftet. Darüber hinaus laufen derzeit über Auftrag des Landesgerichts Wien in fünf Wohnungen Hausdurchsuchungen. Waffenlager Das von der Polizei sicher gestellte Waffenlager umfasste zahlreiche Lang- und Faustfeuerwaffen, darunter Kriegsmaterial, zwei Sturmgewehre und eine Maschinenpistole, sowie Munition. Bei einer der derzeit noch laufenden Hausdurchsuchungen wurden ebenfalls bereits Waffen und Munition gefunden. Ob es noch weitere Festnahmen gebe, könne erst im Lauf des Abends bzw. der Nacht mitgeteilt werden. (APA)