Bild nicht mehr verfügbar.

Viermal in Folge EM-Gold für Backley

Foto:Reuters/Pfaffenbach
München - Steve Backley bleibt der Europameister im Speerwerfen. Der 33-jährige Brite feierte am Freitagabend in München mit 88,54 m seinen bereits vierten Titel in Serie und trat damit in die Fußstapfen von Jansis Lusis, der zwischen 1962 und 1971 ebenfalls vier Mal hintereinander Speer-Gold geholt hatte. Backley ist nach Lusis, dessen sowjetrussischer Landsfrau Nadeschda Tschischowa (Kugel/1966-74) sowie der Deutschen Heike Drechsler (Weit/1986-98), erst der vierte Aktive und zweite Mann dem dieses Kunststück gelungen ist. Bereits am Samstag kann sein Teamkollege Colin Jackson der fünfte und auch der erste in einer Laufdisziplin werden. Zelezny ohne gültigen Versuch Silber ging an den russischen Topfavoriten Sergej Makarow, der sich dem Engländer mit 88,05 m nicht einmal um einen halben Meter geschlagen geben musste, Dritter wurde der Deutsche Boris Henry mit 85,33. Der verletzt angetretene Weltrekordler, Olympiasieger und Weltmeister Jan Zelezny aus Tschechien (Rückenprobleme) schaffte dagegen im Finale keinen gültigen Versuch und muss nun nach den Sommerspielen 2004 in Athen mit einer unvollständigen Titelsammlung in Pension gehen. Die WM und Olympia hat der 36-Jährige bisher jeweils drei Mal gewonnen, lediglich EM-Gold blieb ihm versagt. Gold gibt's für Backley übrigens aus den Händen des bayrischen Olympiasiegers Klaus Wolfermann, der 1972 bei den Sommerspielen in München mit 90,48 m und nur zwei Zentimetern Vorsprung dem haushohen Favoriten Lusis damals den Triumph weggeschnappt hatte. "Es ist etwas ganz Besonderes, vier Mal in Serie die EM zu gewinnen, ich bin extrem stolz auf diese Leistung", lautete der zufriedene Kommentar von Backley. (APA)