Frankfurt - Die Deutsche Lufthansa hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt im Zusammenhang mit der Bonusmeilen-Affäre zu Ermittlungen gegen einen Mitarbeiter aufgefordert. Die Fluggesellschaft habe in den vergangenen Tagen alle Zugriffe auf Daten nachvollzogen, teilte Konzernsprecher Klaus Walther am Freitagabend in Frankfurt in einer Erklärung mit. Dabei habe sich ein Anfangsverdacht gegen einen Mitarbeiter konkretisiert, dem nun nachgegangen werde. "Lufthansa hat daraufhin die Ermittlungsbehörden gebeten, konkrete Ermittlungen in dem Fall aufzunehmen." Einzelheiten zu den Vorwürfen oder der verdächtigen Person wurden nicht genannt. Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (beide SPD) hatten die Lufthansa kritisiert, nachdem in der "Bild"-Zeitung Flugdaten von Abgeordneten veröffentlicht worden waren und bekannt wurde, dass einige von ihnen dienstlich gesammelte Bonusmeilen für Privatflüge genutzt hatten. SPD-Generalsekretär Franz Müntefering verschärfte im Streit mit der "Bild"-Zeitung um die Affäre den Ton. Die Meilenschummler müssten Wiedergutmachung leisten, aber er lasse sich von "Bild" nicht "platt machen", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Er verteidigte auch erneut seine Strafanzeige gegen die Zeitung. "Das war ein Stopper gegen die, die kampagnenmäßig in ihrem Blatt Wahlkampf machen." (APA/Reuters/AFP)