Graz - Ein Traum-Einstand inklusive Goldtor in der 26. Minute von Roland Kirchler hat dem SV Salzburg den ersten Saisonsieg in der T-Mobile-Bundesliga beschert, der GAK hingegen nimmt nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage gegen das bisherige Schlusslicht kommenden Mittwoch die Champions-League-Qualifikation gegen Lok Moskau als Tabellenletzter in Angriff. Der Sieg der Salzburger ging dank einer soliden Abwehrleistung durchaus in Ordnung.Ex-Tiroler bezwingt den GAK Nervosität prägte im Match der beiden Nachzügler in der ersten Hälfte das Geschehen. Die Grazer waren optisch überlegen, die effektiveren Chancen hatten aber die Salzburger, bei denen Routinier Kirchler beruhigender Dreh- und Angelpunkt war. Und der Ex-Tiroler war es auch, der gleich in seinem ersten Match für Salzburg das Siegestor für die Gäste erzielte. Nachdem Almer einen Pichorner-Schuss ins Feld zurückgefaustet hatte, zog Kirchler aus rund 20 Metern ab und der Ball fand - abgefälscht von Tokic - den Weg ins Tor. Der GAK drückte weiter, hatte aber nur kurz vor der Pause eine wirklich gute Chance, als der überraschte Aufhauser aus vier Metern drüber schoss. Zuvor hätte es aber fast 0:2 gelautet, aber ein schöner Kopfball von Brenner nach Winklhofer-Flanke strich knapp am rechten Pfosten vorbei. GAK im gegnerischen Strafraum harmlos Nach dem Wechsel verstärkten die Grazer den Druck, waren aber am 16er mit ihrem Latein am Ende und versuchten es daher mit weiten Flanken. Ein sinnloses Unternehmen, denn keine brachte eine auch nur erwähnenswerte Chance. Es war bezeichnend, dass die erste "flache" Hereingabe durch Bazina doch noch fast den Ausgleich für die Grazer gebracht hätte. Brunmayr reagierte blitzschnell, seinen Drehschuss wehrte Safar aber mit einer großartigen Parade in den Corner (86.) ab. Auf der Gegenseite hätte Kirchler seinen Einstand nach Maß fast noch mit dem zweiten Treffer gekrönt, als er wieder nach einem Abpraller drauf hielt. Sein Schuss ging aber knapp am rechten Kreuzeck vorbei (88.).
  • GAK - Salzburg 0:1 (0:1)
    Schwarzenegger-Stadion, Schiedsrichter Lehner, 4.752

    Tor: 0:1 (26.) Kirchler

    GAK: Almer - Tokic - Pötscher, Yobo - Ramusch, Aufhauser, Bazina,
    Ceh (65. Gislason), Hastings (71. Halmosi) - Brunmayr, Kusi-Asare
    (59. Kollmann)

    Salzburg: Safar - Winklhofer - Laessig, Ch. Jank, Partinger (76.
    J. Suazo) - Friedl, Woldeab, Pichorner, Kirchler, Schoppitsch (78.
    Schriebl) - Brenner