Cafe Drechsler

Das "Naschmarktkaffeehaus" schlechthin. In meinen frühen Jahren Anlaufstation in den Morgenstunden, nach anstrengenden Diskothekenbesuchen. Als ich jung war hatte zu dieser Tageszeit ja kaum was anderes geöffnet als einige wenige Kaffeehäuser in diversen Marktbereichen. Mittlerweile hat sich das wohl geändert.

Foto: pedro negro

Eine fleischige Beerenfrucht

Melonen sind Kürbisgewächse aus den Tropen und aus den wärmeren Gebieten der gemäßigten Zonen.

Foto: pedro negro

Baklava

Wer sich im Urlaub den süßen Backwaren aus der Türkei ergeben hat, muss auf diese auch hierzulande keinesfalls verzichten.

Foto: pedro negro

Vielfalt

Fladenbrot, Schaf- und Ziegenkäse, Melanzanisalat, Tsatsiki und Oliven. Viele im multikulturellen Austausch hier eingebürgerte Delikatessen sind uns lieb geworden. Die Nahrungssuche hier am Naschmarkt kann sich leicht zur Entdeckungsreise in die Ernährungsgewohnheiten anderer Kulturen entwickeln.

Foto: pedro negro

Mangos

Mangos gibt es das ganze Jahr. Von überall her werden sie importiert. Aus Mittel- und Zentralamerika, Brasilien, Afrika und Asien. Diese Prachtexemlare sind aus Thailand.

Foto: pedro negro

Pilze

Begünstigt durch die feuchte Witterung in diesem bislang sehr verregneten August scheint sich die Schwammerlsaison heuer recht gut anzulassen.

Foto: pedro negro

Und ewig lockt

der Fisch...

Foto: pedro negro
Foto: pedro negro

Getrocknete Artischocken

Artischocken dienen nicht nur als Nahrungsmittel, sie können auch getrocknet als Zierpflanze verwendet werden

Foto: pedro negro

Flohmarkt

Wo der Naschmarkt endet, beginnt der Flohmarkt. Hier gibt es Gebrauchtes, Antikes, Kitsch, Sammlerware und altes Mobiliar, echten und unechten Ramsch, Ewiggestriges und immer Aktuelles. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Foto: pedro negro

Kofferradios

Die nicht selten funktionsfähigen Sammlerstücke sind gute Anschauungsobjekte für die sich entwickelnden Fortschritte in der Radiotechnik.

Foto: pedro negro

Wegweisend

Eine mit zahlreichen Knöpfen versehene Schaufensterpuppe dient als Blickfang für den "Knopfstand".

Foto: pedro negro

Knöpfe

Ein Flohmarktstand der völlig auf alte Knöpfe spezialisiert ist.

Foto: pedro negro

Hobbyüberlebenskünstler

Wer sich den Herausforderungen der freien Natur stellen will, kann sich hier mit strapazierfähigen Klamotten und allerhand für das Überleben in der - wo auch immer gelegenen - Wildnis nützlichen Gebrauchsgegenständen eindecken.

Foto: pedro negro

Schmuck

Schmuck mit einer persönlichen Geschichte hat seinen Reiz. Alles was hier zu kriegen ist hat schon mal jemand besessen, geliebt, als Glücksbringer geschätzt. So manches davon hatte vielleicht auch einen persönlichen ideelen Erinnerungswert unglaublichen Ausmaßes.

Foto: pedro negro

Gläser

Denkbar dankbare Sammelobjekte sind Gläser. Sie bieten durch ihre vielfältige Machart und die unterschiedlichsten Formen und Verzierungen ein großes Repertoire an begehrten Einzelstücken die es sich lohnt einer schönen Sammlung einzuverleiben.

Foto: pedro negro

Beleuchtung

Wand-, Decken-, Steh-, Schreibtisch- und Nachtkästchenlampen. Manchmal ist hier was zu finden das es im Möbelhaus nicht (mehr) gibt.

Foto: pedro negro
Foto: pedro negro

Adapter

Was geschieht mit all den Adaptern von den kaputtgegangenen Handys? Richtig, die landen am Flohmarkt!

Foto: pedro negro

Nicht nur alte und gebrauchte Gegenstände

Auch neuwertige originalverpackte Billigware findet am Flohmarkt ihre KäuferInnen.

Foto: pedro negro

Alles wird herangeschleppt

Wer weiß denn schließlich schon, ob nicht doch irgendwer genau das braucht was sich da so angesammelt hat.

Foto: pedro negro

Ein altes Postschild

Wäre das nicht ein schönes Fundstück für Nostalgiker? Fotos & Text: pedro

Foto: pedro negro