Klagenfurt - Ein 50-jähriger Landesbeamter aus Klagenfurt wurde in Deutschland als Drogendealer verhaftet. In seinem Gepäck sollen sich sechs Kilogramm Marihuana befunden haben. Laut einem Bericht der "Kronen-Zeitung" soll der Mann im Raum Köln von den deutschen Behörden angehalten und verhaftet worden sein. Landesamtsdirektor Reinhard Sladko erklärte dazu, er habe telefonisch von der Verhaftung erfahren, der Beamte sei vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Es handle sich bei dem Mann um einen C-Bediensteten der Sozialabteilung. Der verhaftete Beamte ist laut Zeitungsbericht auch aktives SPÖ-Mitglied und in der Personalvertretung des Landes aktiv. Der Kärntner FP-Obmann Martin Strutz forderte am Sonntag den Parteiausschluss des Beamten. SP-Parteiobmann Peter Ambrozy müsse als Gesundheitsreferent des Landes damit "ein klares Signal" an die Öffentlichkeit richten, so Strutz. (APA)