Dass der Stand von Sonne und Mond gewisse Auswirkungen auf Lebensmittel hat, ist vor allem in der Bio-Szene ein weit verbreiteter Glaube. Vollmond-Bier ist sogar ein geschützter Markenbegriff geworden - aber Bier, das zur Sommersonnenwende eingebraut wird, das wäre doch etwas Neues, dachte der Bio-Brauer Walter Sparber.Doch da konnte er noch nicht wissen, welchen Wirbel eine Rede von Ewald Stadler auslösen würde, die just gehalten wurde, als Sparber in Winzendorf an seinem Braukessel stand, um einen Sud Öko-Hanfbier zu brauen. Nun, da das Bier vergoren und gereift ist, steht Sparbers Emmerberg-Bräu vor Absatzproblemen: "Der Begriff ,Sonnenwende' ist jetzt irgendwie beschädigt - gerade Händler von Bioprodukten wollen nicht mit Stadler oder der FPÖ assoziiert werden." Also ließ der politisch korrekte Brauer Papieretiketten nachdrucken, die klarstellen, was sein Bier sein will: "bekömmlich - echt - antifaschistisch". (cs/DER STANDARD, Printausgabe, 12.08.2002)