Die CA ist nun endgültig in der Bank Austria aufgegangen, womit nach 137 Jahren eine zeitweise überaus turbulente Bankgeschichte zu Ende geht und ein neues Kapitel beginnt. An der Übernahme der CA durch die Bank Austria vor fünf Jahren ist aber eines politisch-historisch interessant: Damals wurde der Grundstein für die schwarz-blaue Koalition gelegt.Diese Übernahme war ein Coup, begünstigt vom damaligen Finanzminister Viktor Klima, ohne große Einschaltung des damaligen Kanzlers Vranitzky (der dann auch kurz darauf zurücktrat). SPÖ und ÖVP waren in einer Koalition, aber die "rote" Bank Austria schnappte sich in einer unfreundlichen Übernahme die "schwarze" oder eher "bürgerliche" CA. Die ÖVP wurde vollkommen überrumpelt und betrachtete das als Bruch des Koalitionsvertrauens. Der frisch gebackene ÖVP-Obmann Schüssel reagierte mit einem Geheimangebot an Haider: Stimmt mit uns im Parlament gegen die Übernahme, und wir sehen dann weiter. Haider sagte zuerst Ja und fiel dann um. Aber Schüssel war so aufgebracht über die SPÖ, dass damals der Grundsatzbeschluss fiel, die SPÖ gegen die FPÖ als Partner einzutauschen.