US-Pilot verweigert israelischem Minister den Mitflug Aus Sicherheitsgründen - Musste nach einer Stunde des Wartens wieder von Bord Cincinnati - Der Kapitän einer amerikanischen Fluglinie hat dem stellvertretenden israelischen Außenminister Michael Melchior aus Sicherheitsgründen den Mitflug verweigert, wie ein israelischer Rundfunksender berichtet. Er habe am Freitag eine Stunde an Bord des Flugzeuges gewartet und dann habe ihm der Pilot erklärt, er könne nicht mitfliegen, weil er ein Sicherheitsrisiko sei, sagte Melchior dem Sender Radio Israel. Bei der Fluglinie soll es sich um eine Tochtergesellschaft von Delta Air Lines gehandelt haben. Melchior sprach von untolerierbaren Vorgängen. Inzwischen hat sich laut Melchior die israelische Botschaft in Washington mit dem US-Außenministerium wegen der Angelegenheit in Verbindung gesetzt. Es war bereits das dritte Mal in den vergangenen Monaten, dass ein israelischer Offizieller in den USA wegen Sicherheitsbedenken ein Flugzeug wieder verlassen musste. (APA/AP