Der ehemals am Frankfurter Neuen Markt notierte Internet-Dienstleister Blue C hat beim Wiener Handelsgericht den Konkursantrag gestellt. Das Ziel sei ein Zwangsausgleich, sagte Blue C-Alleinvorstand Karl Strasser zur: "Wir streben eine Quote von 20 Prozent an, aus heutiger Sicht scheint das sehr realistisch." Über die Höhe der Aktiva und Passiva wollte Strasser keine Auskunft geben, der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) ermittelt derzeit. Mitarbeit Vom Konkurs seien 35 Mitarbeiter betroffen, sagte Strasser. Die Blue C Consulting AG habe zuletzt 5 Mitarbeiter beschäftigt, die Blue C Internet GmbH 30 Mitarbeiter. Der Mitarbeiterstand des Unternehmens hatte Anfang August 2000 noch bei 191 Beschäftigten gelegen. Konzepte? Nun müsse der Masseverwalter beurteilen, ob es ein Fortführungskonzept für das Unternehmen gebe oder nicht, bemerkte Strasser. Bei den derzeitigen Rahmenbedingungen sei eine Fortführung des Unternehmens in der bisherigen Form allerdings "schwer", da es "kein vernünftiges Kundengeschäft" gebe. Keine neuen Geschäfte Blue C sei in den vergangenen Monaten "das gesamte Geschäft verloren gegangen", berichtete Strasser. Zum einen habe man keine neuen Projekte mit den bisherigen Großkunden Swarovski, Red Bull, Raiffeisen und der Erste Bank an Land gezogen, zum anderen habe es auch an Projekten mit neuen Kunden gefehlt. Glaubensfrage Zu den Gläubigern von Blue C gehören laut Strasser im wesentlichen Gebäudevermieter, eine Computerleasinggesellschaft und die Blue C-Mitarbeiter. Bankverbindlichkeiten habe das Unternehmen keine. Zahlen Blue C hatte 2001 rund 4 Millionen Euro Umsatz erzielt. Über den Fehlbetrag wollte Strasser keine Auskunft geben, da ein geprüften Abschluss für die Bilanz 2001 noch nicht vorliege. Zwischenhoch Der Internet-Dienstleister war am 24. August 2000 zu einem Wert von 9,5 Euro an den Neuen Markt in Frankfurt gegangen. Das Emissionsvolumen betrug damals (inklusive Greenshoe) rund 39 Millionen Euro. Ihr Hoch erreichte die Aktie kurz danach am 4. September 2000 mit 15,80 Euro. Das Unternehmen war damit seinerzeit an der Börse mit 224 Millionen Euro bewertet. Abstieg Am Montag notierte die Blue C-Aktie - mittlerweile nur noch am Frankfurter Geregelten Markt gelistet - zu Mittag (12 Uhr) bei 0,04 Euro. Das Unternehmen war damit nur mehr etwa 540.000 Euro wert. Blue C entwickelte als E-Business-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Großkunden Internet-Strategien und setzte diese dann technisch um. Das Hauptgeschäft des Unternehmens lag bei der Gestaltung von Homepages, Shoppingmöglichkeiten und Kundenbindungskonzepten. (APA)