IT-Business
Blue C stellt Konkursantrag - 35 Mitarbeiter betroffen
Vorstand hofft auf Zwangsausgleich - Umsatz 2001 bei rund 4 Millionen Euro - Blue C heute an Börse nur mehr 540.000 Euro wert
Der ehemals am Frankfurter Neuen Markt notierte
Internet-Dienstleister Blue C
hat beim Wiener
Handelsgericht den Konkursantrag gestellt. Das Ziel sei ein
Zwangsausgleich, sagte Blue C-Alleinvorstand Karl Strasser zur:
"Wir streben eine Quote von 20 Prozent an, aus heutiger Sicht scheint
das sehr realistisch." Über die Höhe der Aktiva und Passiva wollte
Strasser keine Auskunft geben, der Kreditschutzverband von 1870 (KSV)
ermittelt derzeit.
Mitarbeit
Vom Konkurs seien 35 Mitarbeiter betroffen, sagte Strasser. Die
Blue C Consulting AG habe zuletzt 5 Mitarbeiter beschäftigt, die Blue
C Internet GmbH 30 Mitarbeiter. Der Mitarbeiterstand des Unternehmens
hatte Anfang August 2000 noch bei 191 Beschäftigten gelegen.
Konzepte?
Nun müsse der Masseverwalter beurteilen, ob es ein
Fortführungskonzept für das Unternehmen gebe oder nicht, bemerkte
Strasser. Bei den derzeitigen Rahmenbedingungen sei eine Fortführung
des Unternehmens in der bisherigen Form allerdings "schwer", da es
"kein vernünftiges Kundengeschäft" gebe.
Keine neuen Geschäfte
Blue C sei in den vergangenen Monaten "das gesamte Geschäft
verloren gegangen", berichtete Strasser. Zum einen habe man keine
neuen Projekte mit den bisherigen Großkunden Swarovski, Red Bull,
Raiffeisen und der Erste Bank an Land gezogen, zum anderen habe es
auch an Projekten mit neuen Kunden gefehlt.
Glaubensfrage
Zu den Gläubigern von Blue C gehören laut Strasser im wesentlichen
Gebäudevermieter, eine Computerleasinggesellschaft und die Blue
C-Mitarbeiter. Bankverbindlichkeiten habe das Unternehmen keine.
Zahlen
Blue C hatte 2001 rund 4 Millionen Euro Umsatz erzielt. Über den
Fehlbetrag wollte Strasser keine Auskunft geben, da ein geprüften
Abschluss für die Bilanz 2001 noch nicht vorliege.
Zwischenhoch
Der Internet-Dienstleister war am 24. August 2000 zu einem Wert
von 9,5 Euro an den Neuen Markt in Frankfurt gegangen. Das
Emissionsvolumen betrug damals (inklusive Greenshoe) rund 39 Millionen
Euro. Ihr Hoch erreichte die Aktie kurz danach am 4. September 2000
mit 15,80 Euro. Das Unternehmen war damit seinerzeit an der Börse mit
224 Millionen Euro bewertet.
Abstieg
Am Montag notierte die Blue C-Aktie - mittlerweile nur noch am
Frankfurter Geregelten Markt gelistet - zu Mittag (12 Uhr) bei 0,04
Euro. Das Unternehmen war damit nur mehr etwa 540.000 Euro wert.
Blue C entwickelte als E-Business-Beratungs- und
Dienstleistungsunternehmen für Großkunden Internet-Strategien und
setzte diese dann technisch um. Das Hauptgeschäft des Unternehmens
lag bei der Gestaltung von Homepages, Shoppingmöglichkeiten und
Kundenbindungskonzepten. (APA)