Washington - Uruguay hat den USA den in der vergangenen Woche erhaltenen Überbrückungskredit inzwischen wieder zurückgezahlt. Das gab die US-Regierung am Montag bekannt. Die USA hatten dem von einer Wirtschaftskrise geplagten südamerikanischen Land kurzfristig 1,5 Mrd. Dollar (1,53 Mrd. Euro) zur Verfügung gestellt, damit die Banken dort wieder geöffnet werden konnten. Erstmals hatten die USA damit ein Land bei wirtschaftlichen Problemen direkt unterstützt. Nach Angaben des amerikanischen Finanzministeriums erhielt Uruguay den Betrag abzüglich Zinsen am 5. August und zahlte das Geld bereits vier Tage später inklusive Zinsen wieder zurück, nachdem es ein neues Darlehenspaket des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und der Interamerikanischen Entwicklungsbank erhalten hatte. (APA/AP)