In einem Video, das in Japan aufgenommen wurde, erklärt der exilierte Fujimori, dass er bei den Präsidentschaftswahlen in Peru kandidieren möchte.

Foto:
Tokio - Aus seinem Exil in Japan hat der ehemalige peruanische Präsident Alberto Fujimori Interesse angemeldet, sich im Jahr 2006 erneut um das höchste Amt im Staate zu bewerben. Er wolle "zurückkehren und sich vorstellen", sagte Fujimori der japanischen Tageszeitung "Mainichi Shimbun" vom Dienstag. Fujimori, von 1990 bis 2000 Präsident in Peru, ergriff wegen Korruptionsvorwürfen die Flucht und gab von Japan aus seinen Rücktritt bekannt. Er wird per internationalem Haftbefehl gesucht. Die peruanische Justiz wirft Fujimori unter anderem Korruption, Bereicherung, Tötungsdelikte und Folter vor. Ihm droht möglicherweise eine Anklage wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Fujimori, als Sohn japanischer Einwanderer in Peru geboren, hat die japanische Staatsangehörigkeit angenommen, die seine Auslieferung an Peru verhindert. Einer Umfrage zufolge würde Fujimori derzeit 14 Prozent der Wählerstimmen erhalten. Er liegt damit hinter dem ehemaligen Präsidenten Alan Garcia (1985-1990), der in der Umfrage auf 40 Prozent kam.(APA)