Wien - Nach dem Schlag gegen drei militante Waffensammler mit rechtsextremem Hintergrund überprüft die Staatspolizei nun penibel mögliche Querverbindungen in die rechtsradikale Szene. Die drei Verdächtigen befinden sich im Landesgericht Wien in U-Haft. Ihnen werden folgende Vorwürfe nach dem Strafgesetz gemacht: staatsfeindliche Verbindung, bewaffnete Verbindung, Ansammeln von Kampfmitteln. Höchststrafe: fünf Jahre Gefängnis.Wie berichtet, wurde das Trio am vergangenen Freitag verhaftet, als sie versuchten Schusswaffen aus einer Wohnung in Wien-Döbling abzutransportieren. Die Wohnung war zuvor bereits wochenlang observiert worden. Im Zuge von mehreren Hausdurchsuchungen konnten mehr als 90 Schusswaffen, ein Kilo Sprengstoff, Tausende Schuss Munition und umfangreiche rechtsextreme Unterlagen sichergestellt werden. Die Verhafteten weisen die Vorwürfe zurück. Sie behaupten, Waffen aus Leidenschaft gesammelt zu haben. Dazu ein ermittelnder Beamter: "Sammler konzentrieren sich in der Regel auf alte Waffen, im vorliegenden Fall habe wir es aber mit modernen Geräten, darunter neuwertige Maschinengewehre, zu tun." Laut Innenministerium sind die Ermittlungen längst nicht beendet. Noch könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Gruppe, die sich selbst "SS-Kampfgemeinschaft Prinz Eugen" genannt hat, weitere Mitglieder habe. Eine wesentliche Schnittstelle in der Causa dürfte, wie berichtet, die "Döblinger Initiative für Autofahrer-Rechte" (DIAR) gewesen sein. Deren maßgeblicher Proponent war der frühere Aktivist der verbotenen Aktion Neue Rechte (ANR), Georg G., der vor einigen Monaten nach einem Magendurchbruch starb. Alle drei Verhafteten sollen mit der DIAR in Verbindung gestanden sein. Georg G. fiel bereits in den siebziger Jahren auf, als er an der Spitze von ANR-Aktivisten mit Knüppeln und Gaspistolen auf der Rampe der Universität Wien auf Antifaschisten losging. Auf seiner Internet-"Heimatseite" rief G. noch kurz vor seinem Tod zum Kampf gegen die "Grünbolschewisten" auf. (simo/DER STANDARD, Printausgabe, 14./15.8.2002)