Linz - Schwer vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Nettingsdorfer Papierfabrik in Oberösterreich. Wie das Unternehmen am Dienstagnachmittag bekannt gab, "steht" derzeit die gesamte Produktion. Erst Anfang September wird man wieder den Betrieb aufnehmen können. Am Montagnachmittag war das gesamte Werksgelände der Nettingsdorfer Papierfabrik vom Hochwasser überflutet worden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Produktionsanlagen und Nebengebäude wurden überschwemmt. Auch das Papierlager wurde teilweise vernichtet. Ebenso wurden erhebliche Teile des Holzlagers einfach "weggeschwemmt". Aufräumarbeiten Das Ausmaß des Schadens könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden, so die Unternehmensaussendung. Die gesamte Belegschaft und auch Soldaten des Bundesheeres seien derzeit mit den Aufräumungsarbeiten befasst. Nach den Aufräumungsarbeiten wird noch ein geplanter Wartungsstillstand von zehn Tagen angeschlossen, so dass die Produktion um den 3. oder 4. September wieder starten wird. Für die Zwischenzeit werde versucht, den Ausfall mit Lieferungen von anderen Papierfabriken, die wie Nettingsdorfer zur Smurfit-Gruppe gehören, zu kompensieren und damit die Probleme der Kunden in Grenzen zu halten, so das Unternehmen. (APA)