Washington - Ein ungewöhnlich großer Asteroid wird Sonntag früh an der Erde vorbeifliegen. Nach Angaben der US- Raumfahrtbehörde NASA passiert der etwa 800 Meter große Gesteinsbrocken unseren Planeten in etwa 1,3facher Mondentfernung. Die Gefahr einer Kollision bestehe weder jetzt noch bei weiteren Begegnungen in den nächsten Jahrzehnten. Der Asteroid namens 2002 NY40 komme der Erde mit etwa 540.000 Kilometern jedoch so nahe, dass er bereits mit einem lichtstarken Feldstecher zu sehen sein wird. Forscher erhoffen sich von der seltenen Begegnung einen detaillierten Blick auf den kosmischen Gesteinsbrocken. "Eine Begegnung wie diese kommt nur etwa alle 50 Jahre vor", erläuterte der Manager des NASA-Beobachtungsprogramms für erdnahe Objekte, Don Yeomans vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der US- Raumfahrtagentur. Zuvor sei aus dem August 1925 der ähnlich nahe Vorbeiflug eines so großen Asteroid verzeichnet. Diese Begegnung verlief allerdings unbemerkt, der Asteroid wurde erst im vergangenen Jahr entdeckt. 2002 NY40 wird am Sonntagmorgen kurz vor Sonnenaufgang am Nordwesthimmel die Wega im Sternbild Leier passieren. Dabei bleibt er etwa 16 Mal dunkler als der schwächste mit bloßem Auge sichtbare Stern. Für einen Asteroiden ist das aber schon sehr hell. "Asteroiden sind schwer zu sehen, weil sie größtenteils kohlenrabenschwarz sind", erläuterte Yeomans. Mit einem Fernglas oder Teleskop lässt sich der Gesteinsbrocken jedoch erspähen. (APA)