Wien – Einige Favoriten stellten schon in den Qualifikations-Drittrunden-Hinspielen zur Champions League die Weichen für den Aufstieg in das Millionen-Unternehmen. Allen voran der FC Bayern München, der mit dem 3:0 am Mittwoch in Belgrad gegen Partizan schon mit der siebenten Teilnahme an der Elite-Liga fest rechnen darf.

Heiße Stimmung in Belgrad

Tarnat mit einem tollen Schuss von halblinks in die lange Ecke (22.), Jeremies nach einem Freistoß von Scholl mit dem Kopf (71.) und Pizarro aus kurzer Distanz nach Pass von Balack (78.) schossen die Serben k.o. Begonnen hatte alles mit einem Münzenwurf, der Oliver Kahn beim Aufwärmen am Kopf traf. Der Torhüter musste daraufhin erst zum Antreten überredet werden. Das passierte übrigens fünf Minuten nach Wiederbeginn auch einem der Schiedsrichterassistenten, was zu einer fünfminütigen Unterbrechung führte.

Die Jugoslawen begannen stark, nach dem 0:1 lief es aber für die Deutschen besser. Diese mussten aber auch nach Seitenwechsel einige Chancen zulassen, ehe mit dem 2:0 alles entschieden war. Kurz vor dem 0:3 musste Duljaj (Partizan) mit einer gelb-roten Karte vom Platz.

Koplarovics trifft gegen Manchester

Im Gegensatz zu den Bayern muss Manchester United im Rückspiel gegen Zalaegerszeg mit einem 0:1 beginnen. Die Ungarn kamen vor 28.000 Zuschauern in Budapest durch den eingewechselten Koplarovics in der 91. Minute zum viel bejubelten Siegestor gegen die überlegenen Gäste (unter anderem Stangenschuss von Solskjaer). Da machte es schon Newcastle United mit dem 1:0 in Sarajewo gegen Zeljeznicar weit besser, Dyer scorte in der 55. Minute.

Kiew und Glasgow mit guten Chancen

Neben Lok Moskau (2:0 in Graz gegen den GAK) schuf sich auch Dynamo Kiew mit dem 1:0 in Sofia gegen Lewski (Tor durch Cernat) eine sehr gute Ausgangsposition. Celtic Glasgow reist mit einem vor heimischen Publikum errungenen 3:1-Heimsieg gegen Basel zum Rückspiel, der AC Milan nur mit einem 1:0 (Tor: Inzaghi, SR Plautz) gegen Slovan Liberec nach Reichenberg. Rosenborg Trondheim bezwang Dänemarks Champion Bröndby in Norwegen ebenfalls mit 1:0. Der FC Brügge erreichte in der Ukraine gegen Schachtjor Donezk ein 1:1. (APA)