IT-Business
United Internet steigert Halbjahresgewinn wegen Sondereffekten
Auf 30,1 Millionen Euro - Verkauf von Adlink- und Jobpilot-Anteilen
Der Internet-Dienstleister United
Internet
hat im ersten Halbjahr 2002 den Gewinn vor Steuern (Ebt)
wegen Sondereffekten aus dem Verkauf von Beteiligungen deutlich
gesteigert und die Analystenerwartungen übertroffen. Der
Vorsteuergewinn sei in den ersten sechs Monaten auf 30,1 Millionen
Euro nach einem Verlust von 14,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum
gestiegen, teilte das im Auswahlindex des Neuen Marktes Nemax50
gelistete Unternehmen mit.
Der Umsatz sei um mehr als 27 Prozent auf 145,7 Millionen Euro
gewachsen. In den Ergebnissen seien positiv wirkende Sondereffekte in
Höhe von 12,6 Millionen Euro enthalten, die unter anderem aus dem
Verkauf von Adlink- und Jobpilot-Anteilen resultierten. Von Reuters
befragte Analysten hatten durchschnitllich mit einem Umsatz im ersten
Halbjahr von 141,7 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn von 25,3
Millionen Euro inklusive Sondereffekten gerechnet. (APA/Reuters)