Der Internet-Dienstleister United Internet hat im ersten Halbjahr 2002 den Gewinn vor Steuern (Ebt) wegen Sondereffekten aus dem Verkauf von Beteiligungen deutlich gesteigert und die Analystenerwartungen übertroffen. Der Vorsteuergewinn sei in den ersten sechs Monaten auf 30,1 Millionen Euro nach einem Verlust von 14,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte das im Auswahlindex des Neuen Marktes Nemax50 gelistete Unternehmen mit. Der Umsatz sei um mehr als 27 Prozent auf 145,7 Millionen Euro gewachsen. In den Ergebnissen seien positiv wirkende Sondereffekte in Höhe von 12,6 Millionen Euro enthalten, die unter anderem aus dem Verkauf von Adlink- und Jobpilot-Anteilen resultierten. Von Reuters befragte Analysten hatten durchschnitllich mit einem Umsatz im ersten Halbjahr von 141,7 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn von 25,3 Millionen Euro inklusive Sondereffekten gerechnet. (APA/Reuters)