Salzburg - Österreichs Skistar Hermann Maier kann drei bis vier Wochen kein Skitraining absolvieren. Wie die Untersuchung bei Dr. Arthur Trost im Unfallkrankenhaus Salzburg am Freitag unmittelbar nach der Rückkehr aus Chile ergab, hat sich der zweifache Olympiasieger von Nagano 1998 beim Training in den chilenischen Anden in Portillo in seinem operierten rechten Bein hinten eine Quetschung und vorne eine Überdehnung der Muskulatur zugezogen. Der Knochen des nach dem komplizierten offenen Unterschenkelbruch vor knapp einem Jahr nach einem schweren Motorradunfall operierten Beins ist aber okay.Kein Skitraining möglich Laut Trost hat die Verletzung für Maier sogar einen positiven Aspekt: "Nun weiß er, dass sein Bein auch bei Extrembelastung hält." Der Mediziner glaubt, dass der Doppel-Weltmeister von Vail 1999 eine drei- bis vierwöchige Skipause einlegen muss. Das Konditionsprogramm wird der Flachauer aber ungehindert fortführen können. Weltcup-Comeback in Übersee In einem Interview mit dem ORF Sport erklärte der 29-Jährige, dass er wahrscheinlich auf den Weltcup-Auftakt am 27. Oktober in Sölden verzichten werde und damit wohl erst bei den Übersee-Rennen (ab 22.11.) sein Comeback im Ski-Weltcup geben wird. "Das ist alles noch weit weg. Wichtig ist, dass die Verletzung jetzt gut ausheilt", betonte Maier. (APA)