Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Bild von Ahmed Shah Massud

foto: reuters/andrews
Kabul - Der von den USA als Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 gesuchte Islamistenführer Osama bin Laden hat nach Aussage eines ehemaligen ranghohen Funktionärs des gestürzten afghanischen Taliban-Regimes die Ermordung des Nordallianz- und Tadschiken-Führers Ahmed Shah Massud persönlich angeordnet. Der Held des antisowjetischen Widerstandskrieges und damalige militärische Chef der heute in Kabul regierenden Nordallianz war am 9. September vergangenen Jahres von zwei als Journalisten aus Algerien getarnten Selbstmordattentätern tödlich verwundet worden. Der frühere Taliban-Vize-Innenminister Mullah Mohammad Chaksar sagte am Freitag der Nachrichtenagentur Associated Press, Bin Laden habe die Täter selbst angeheuert. Dabei soll es sich um zwei Araber handeln, die gerade auf dem Weg nach Indonesien waren. Chaksar will dies von zwei Saudiarabern aus dem Umkreis des El-Kaida-Chefs erfahren haben. Der Ex-Minister hat inzwischen mit den Taliban gebrochen. (APA/AP)