Wirtschaft
Liberty zeigt Interesse an Kabel-TV der Deutschen Telekom
Diesmal mit Partner
Frankfurt/New York - Das US-Medienunternehmen
Liberty Media erwägt nach den Worten seines Chefs Robert Bennett
gemeinsam mit Partnern einen zweiten Anlauf im Rennen um die
TV-Kabelnetze der Deutschen Telekom. "Wir könnten als Teil eines
Konsortiums und mit einer anderen Preisspanne zurückkehren", sagte
Bennett in der Nacht zum Freitag (MESZ) in New York. Liberty prüfe
das deutsche Kabelnetz derzeit gemeinsam mit anderen Akteuren. Ein Sprecher der Deutschen Telekom lehnte eine Stellungnahme dazu
ab und wollte die am Bieterverfahren beteiligten Interessenten nicht
benennen. "Wir haben bisher keine Namen genannt und werden das auch
nicht tun", sagte er.
Einspruch der Kartellbehörden
Ende Juli hatte es aus Branchenkreisen geheißen, dass Liberty nach
dem gescheiterten Komplettverkauf der übrigen regionalen Netze für
5,5 Mrd. Euro nicht mehr im Bieterverfahren für die Telekomkabel
dabei sei. Mit ihrer ersten Offerte war Liberty am Einspruch der
Kartellbehörden gescheitert. Branchenkreisen zufolge erklärten sich
die Amerikaner auch bisher nicht dazu bereit, die Behörde mit einem
veränderten Angebot zu besänftigen.
Die Telekom hatte mitgeteilt, von neun eingegangen Angeboten fünf
Offerte von internationalen Konsortien für weitere Verhandlungen
ausgewählt zu haben. Die von der Telekom bevorzugten Bieter müssen
bis Ende September verbindliche Angebote abgeben. Die Telekom geht
davon aus, die Kabelnetze noch in diesem Jahr verkaufen und damit
ihren Schuldenberg verringern zu können.(APA/Reuters)