Klagenfurt - Der österreichische Fußball-Bundesligist FC Kärnten hat am Donnerstag mit einem 2:0-Sieg im Hinspiel der UEFA-Cup-Hauptrunde bei Liepajas Metalurgs die Tür für den Hauptbewerb weit aufgestoßen. Zudem haben die Klagenfurter dank Maric und Bubalo erstmals in der Vereinsgeschichte auf internationaler Ebene getroffen. Eine Tatsache, mit der auch Coach Heinz Hochhauser zufrieden war. "Wir sind jetzt in einer guten Position für den Aufstieg. Der wird aber erst nach konzentrierten 90 Minuten in Klagenfurt fixiert sein." Dabei hatten die Kärntner vor allem in der ersten Hälfte Probleme, erst ein Ausschluss gegen die Gastgeber brachte die Wende. "Nach dem 1:0 hatte der Gegner nicht die Kraft, das Match umzudrehen. Meine Spieler hatten aber auch mit der unerwarteten Schwüle und den hohen Temperaturen zu kämpfen", sagte Hochhauser. Mit der klaren Ausgangsposition für die Kärntner scheint eine erste UEFA-Cup-Hauptrunde mit vier österreichischen Klubs durchaus möglich, stehen doch die Grazer Klubs in der Champions-League-Quali vor schweren (Sturm) bis praktisch unlösbaren Aufgaben (GAK).(APA)