Prag - Das tschechische Atomkraftwerk Temelin ist nach der Behebung eines Störfalls am Wochenende wieder ans Stromnetz angeschlossen worden. Die Anlage laufe mit voller Leistung, sagte Werkssprecher Wazlaw Brom am Sonntag. Das Atomkraftwerk war am Freitagabend vorübergehend untergefahren worden, nachdem im nichtnuklearen Teil Dampf ausgetreten war. Der erste Reaktor der Atomanlage durchläuft seit Juni die letzte Testperiode und soll im nächsten Jahr für die kommerzielle Stromproduktion zur Verfügung stehen. Während der Anlaufphase hat es allerdings immer wieder Pannen gegeben, die zur vorübergehenden Abschaltung des Reaktors führten. Die Tests mit dem zweiten Reaktor laufen nach Angaben der Betreiber planmäßig. Der Bau des Kernkraftwerks nahe der Grenze zu Österreich und unweit der deutschen Grenze hat in den Nachbarländern wiederholt Proteste ausgelöst. (APA/AP)