Moskau - Der von den russischen Behörden eingesetzte Verwalter der Ortschaft Kalinowskaja im Norden Tschetscheniens ist von separatistischen Rebellen ermordet worden. Wie die Moskauer Nachrichtenagentur RIA-Nowosti am Montag unter Berufung auf den Staatssicherheitsdienst FSB meldete, wurde der Verwaltungsbeamte, dessen Name nur mit Dunajew angegeben wurde, am Vorabend in seiner Wohnung überfallen und erschossen. Die Ortschaft Kalinowskaja befindet sich etwa 30 Kilometer nördlich der tschetschenischen Hauptstadt Grosny am Ufer des Flusse Terek. Der Ort war einer der ersten, in den russische Bundestruppen im Oktober 1999 einmarschiert waren. Bei Zusammenstößen zwischen dem Militär und Aufständischen waren am Wochenende mindestens zwölf russische Soldaten und mehr als dreißig Rebellen getötet worden.(APA)