12.05

PARLAMENT

Debatte über Hochwasser und Abfangjäger Zum Sitzungsauftakt wird Bundeskanzler Wolfgang Schüssel eine Erklärung zur Hochwasserkatastrophe abgeben. Ab 14 Uhr geht es um die Abfangjäger. Thomas Ortner und Robert Stoppacher kommentieren. Bis 17.00, ORF2


18.30

MAGAZIN

nano: Weltgipfel - Nachhaltigkeit global gesehen Das Zukunftsmagazin startet eine Woche vor dem Johannesburger Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung eine vierteilige Reihe und informiert ausführlich in einer Sondersendung über die verschiedenen Aspekte der Gipfelthemen. Im ersten Beitrag der Serie geht es um die Artenvielfalt in tropischen Ländern und die Frage, wer sie nutzen darf.
Bis 19.00, 3sat


19.20

MAGAZIN

Kulturzeit Gert Scobel präsentiert die Themen der Sendung: 1) Im Dienste der extremen Rechten: Der Insiderbericht des US-Schriftstellers David Brook. 2) "Freakshow": Darf eine Behinderte die Ophelia spielen?
Bis 20.00, 3Sat


20.40 (20.45)

FILM

Hippolytes Fest (Au Petit Marguery, F 1995. Laurent Bénegui) Ein letztes Mal bittet Meisterkoch Hippolyte zum Bankett, bevor er ins Krankenhaus muss. Die 15 Gäste kommen, schlemmen und schwelgen in Erinnerungen vergangener Tage. Bénegui verfilmte seinen eigenen autobiografisch inspirierter Roman, als Hippolyte glänzt Michel Aumont, seine Frau wird von der wunderbaren Stéphane Audran verkörpert.
Bis 22.15, Arte


22.30

MAGAZIN

Treffpunkt Kultur Barbara Rett präsentiert die Beiträge des Kulturmagazins: 1) Mit "Alma" nach Venedig: Paulus Mankers Erfolgsinszenierung auf Italienreise. 2) Roda Rodas Vermächtnis: Darf der Enkel endlich erben? 3) "Der Strom": Gerhard Roths neuer Thriller. 4) "Die Liebe der Danae": Die schicksalhafte Geschichte rund um Richard Strauss' Spätwerk. 5) Summerplaces: Glyndebourne - Die Heimat der berühmtesten Privatoper der Welt. Bis 0.00, ORF2


22.25

FILM

24 Stunden in seiner Gewalt (Desperate Hours, USA 1991. Michael Cimino) "Am Ende der Dreharbeiten war ich grün und blau geschlagen", erinnerte sich Anthony Hopkins, der für Mickey Rourkes seltsame Arbeitsmethoden nur ein verwundertes Kopfschütteln übrig hatte: "Am Set wurde er ziemlich gewalt-
tätig, zerbrach irgendwelche Gegenstände, um die richtige Stimmung aufzubauen, und feuerte auch mit Pistolen herum . . ." Tragisch daran ist nur, dass sich der Einsatz nicht gelohnt hat: "Desperate Hours" ist nur ein sehr durchschnittliches Remake von William Wylers 1955 entstandenem Film mit Humphrey Bogart und Frederic March in den Hauptrollen.
Bis 0.05, ORF1


22.25

MAGAZIN

Kinomagazin "Reisen ins Unbekannte": Der spanische Filmemacher Julio Medem. Sorgten seine ersten Arbeiten - "Vacas", "L'ardilla roja" und "Tierra" - vor allem für Aufsehen bei der Kritik, wurde "Los amantes del Circulo Polar" auch ein internationaler Publikumserfolg. Im September kommt "Lucia y el Sexo" ins Kino. Die Dokumentation zeigt Ausschnitte aus Medems Filmen und ein ausführliches Gespräch mit dem Filmemacher.
Bis 23.10, 3sat


23.10

DOKUMENTATION

Die Sammler und die Sammlerin (Les glaneurs et la glaneuse.
F 2000. Agnes Varda)
Mit einer kleinen Kamera beobachtete Agnes Varda Menschen, die die Reste auflesen, die von der Konsumgesellschaft zurückgelassen wurden: Auf abgeernteten Feldern, am Meer, in Weinbergen, Obstplantagen, auf Märkten und auf Straßen, wo die Mülltonnen stehen. Bis 0.30, 3sat


23.40 (23.45)

MAGAZIN

Kurz-Schluss Die Regisseurin Ursula Meier zeigt die bittersüße Erzählung "Tischmanieren" und kommentiert die letzten zehn Minuten ihres Films. Im Anschluss an das Kurzfilmmagazin folgt die Reihe "Why are you creative?", heute erzählt Wim Wenders. Bis 0.40, Arte