Linz - Nicht einmal eine Jahresweltbestzeit über die selten gelaufenen 1.000 m der Frauen hat es am Montagabend beim von mäßigen Leistungen geprägten 15. Leichtathletik-Grand-Prix-II-Meeting in Linz gegeben: 800-m-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Maria Mutola aus Mosambik blieb vor 10.200 Zuschauern in 2:38,08 Minuten klar über dem angepeilten Weltrekord der Russin Swetlana Masterkowa, die am 23. August 1996 in Brüssel die zweieinhalb Stadionrunden in 2:28,98 absolviert hatte. Doch die Afrika-Meisterin feierte wenigstens auch im vierten Freiluft-Saisonduell mit 800-m-Hallen-Weltrekordlerin Jolanda Ceplak aus Slowenien, die hinter der Kanadierin Diane Cummins (2:38,45) in 2:38,50 lediglich Dritte wurde, einen klaren Sieg.

Martin Pröll verbesserte persönlichen Rekord

Für das beste österreichische Ergebnis sorgte Martin Pröll. Über 3.000 m Hindernis verbesserte der 21-jährige EM-Siebente aus Oberösterreich seinen persönlichen Rekord um 3,47 Sekunden auf 8:24,59 Minuten und wurde damit Zweiter hinter dem souveränen Kenianer Wilson Boit Kipketer (8:19,52). Der niederländische Europarekordler Simon Vroemen hatte dagegen im Duell mit Pröll keine Chance und wurde in 8:27,60 nur Dritter.

"Dass ich Vroemen so sicher im Griff habe, hätte ich mir nicht gedacht. Aber das Publikum hat mich super unterstützt", freute sich der Freistädter nach seiner tollen Vorstellung. Der auf Grund seiner Muskelverletzung - Teilabriss im Quadrizeps des linken Oberschenkels - nur als Zuschauer anwesende Lokalmatador Günther Weidlinger gab am Rande der Veranstaltung bekannt, dass sein Comeback für die Cross-EM am 8. Dezember in Kroatien geplant ist.

Schwache Zeiten über 100 Meter

Extrem schwache Zeiten gab es über 100 m: Der Jamaikanerin Tanya Lawrence genügten 11,15 Sekunden zum Sieg, Afrika-Meister Frank Fredericks aus Namibia 10,19. Auch Österreichs Rekordlerin Karin Mayr, die am Freitag in London startet, enttäuschte als Fünfte in 11,47. "Die Zeit passt überhaupt nicht, es war alles zu unrund", ärgerte sich die 31-Jährige, und ihr Trainer Walter Hable bestätigte: "Das waren die schlechtesten ersten 60 Meter der Saison von Karin." Auch über 200 m, die Debbie Ferguson von den Bahamas in 22,63 gewann, wurde Mayr in 23,13 nur Fünfte. Bei den Männern schaffte Fredericks in 20,15 das Sprint-Double.

Colin Jackson gewinnt beim letzten Linz-Auftritt

Noch schlechter als Mayr erging es dem Kärntner Elmar Lichtenegger, der über 110 m Hürden in 13,78 Sekunden nicht über Platz sechs hinauskam. Der vierfache Europameister Colin Jackson aus Wales triumphierte in seinem letzten Linz-Rennen in 13,38. "Es freut mich, dass mir Linz in guter Erinnerung bleiben wird. Nächstes Jahr komme ich dann als Zuschauer", erklärte der britische Weltrekordler nach seinem zweiten Gugl-Sieg. Schnellste Hürdensprinterin war nach Zielfoto-Entscheid die Jamaikanerin Vonette Dixon in 12,85, die Oberösterreicherin Daniela Wöckinger wurde in 13,68 Siebente.

Gute Performance im Weitsprung

Die beste internationale Leistung des Abends erzielte US-Weitspringer Dwight Phillips mit 8,38 (trotz Gegenwinds von 1,1 m/s). Auch die 5,80 m des Deutschen Tim Lobinger, der am Stadionrekord und der Jahresweltbestleistung von 5,93 m einmal nur knapp scheiterte, im Stabhochsprung konnten sich sehen lassen. Im Hochsprung reichten James Nieto aus den USA dagegen 2,30 m zum Erfolg. Im stark besetzten Kugelstoßen genügte seinem Landsmann Adam Nelson sogar nur ein gültiger Versuch, um mit 20,67 m zu gewinnen, im Diskus-Bewerb hieß die Siegerin Ellina Zwerewa aus Weißrussland mit 62,91 m.

Überraschung durch Juniorenweltmeisterin über 3000 Meter

Über 400 m Hürden setzten sich mit Hadi Soua'an Al-Somaily aus Saudiarabien (48,18 Sek.) bzw. der rumänischen Europameisterin Ionela Tirlea (54,61) ebenfalls die Topfavoriten durch, während über 3.000 m der Frauen überraschend die erst 18-jährige Juniorenweltmeisterin Defar Mesaret aus Äthiopien (8:48,13) erfolgreich blieb. Die 800 m der Männer dominierten die Ostafrikaner, der Sieg ging nach taktischem Rennen an den Kenianer Michael Rotich in 1:47,52 Minuten.(APA)