Syndey - Eine radikale Männergruppe in Australien droht in ihrem Kampf gegen die Emanzipation mit einem landesweiten "Aufstand". Auf dem gesamten Fünften Kontinent stünden Hunderte Gesinnungsgenossen bereit, sich gegen Scheidungen und Alimentenzahlungen zu erheben, sagte der Chef der "Blackshirts" (Schwarzhemden), John Abbott, der Zeitung "Sun-Herald" (Sonntag). Ein Richter in Melbourne hatte den Männerbund kürzlich als "faschistisch" bezeichnet. Seine Mitglieder treten stets in schwarzen Militäruniformen auf und versammeln sich vor den Häusern ihrer Ex- Frauen, um dort lautstark Front gegen deren neue Beziehungen oder Sorgerechts-Entscheidungen zu machen. Blackshirt-Chef Abbott weist alle Kritik zurück: "Wir wollen niemandem Angst machen. Wenn jemand Angst hat, dann weil er schuldig ist." (APA)