Die Medion AG, die vornehmlich für Lebensmittel-Discounter PC-Aktionswochen abwickelt und auch andere Marktsegmente im Non-Food-Bereich erschließt, hat sich von der ungünstigen Gesamtentwicklung abgekoppelt und konnte im ersten Halbjahr sowohl Umsatz als auch Ertrag deutlich steigern. "Wir gehen trotz eines weiterhin schwierigen Umfeldes davon aus, unsere Wachstums- und Ertragsprognosen vollständig erfüllen zu können", teilte das Unternehmen ad hoc mit. Umsatz-Plus von 27 Prozent Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr von 818,8 Mio. Euro um mehr als 27 Prozent auf 1.040,4 Mio. Euro gestiegen. Das EBIT erhöhte sich von 44,8 Mio. Euro auf 57,3 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich von 44,2 Mio. auf 55,5 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie legte um 27,3 Prozent von 0,55 auf 0,70 Euro zu. 70 Prozent Plus bei Auslandsumsätze Der Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit erhöhte sich im ersten Halbjahr von 104,6 Mio. auf 125,5 Mio. Euro. Mit einem Plus von 70 Prozent sind die Auslandsumsätze überproportional gestiegen: von 162,1 Mio. auf 275,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 26,5 Prozent (Vorjahr: 19,8 Prozent). Davon entfielen 264,5 Mio. Euro auf Europa und 11,1 Mio. Euro auf den nordamerikanischen Markt. Die Investitionen betrugen im ersten Halbjahr 2002 insgesamt 6,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Davon entfiel mit EUR 5,2 Mio. ein erheblicher Teil auf Hard- und Software im Rahmen des Ausbaus unserer IT-Infrastruktur. (pte)