IT-Business
O-Ton: Chello Abuse Team
Das Mail im Wortlaut
Sehr geehrter Herr .......,Das Thema "Fair Use" ist uns sehr wichtig und wir möchten unsere Kunden mit
dem jetzt versendeten Schreiben nochmals darauf aufmerksam machen.
Der Punkt "Allgemeines", 2. Absatz unserer Fair Use Policy besagt folgendes:
"User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen,
hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große
Belastung zukommen lassen."
Es gibt eine kleine Gruppe von nur 0,3 % unserer Kunden
, die den Service
chello sehr intensiv nutzt und das Netz regelmäßig mit zum Teil
organisierten Mega-Downloads blockiert.
Jeden Monat identifizieren wir diese User (das sind ca. 500 Kunden) und weisen sie auf unsere Fair Use Policy hin.
Derzeit werden nur jene Kunden angeschrieben, die ein monatliches Übertragungsvolumen im deutlich zweistelligen GB-Bereich aufweisen.
Viele der jetzt Angeschriebenen belasten das chello-Netz 24 Stunden pro Tag
mit automatisierten Downloadprogrammen und erreichen damit auch die
physikalisch möglichen Maximalraten.
Unsere Auffassung vom Gebrauch des Internets für den privaten Bereich beruht auf dem Gedanken der Interaktion zwischen dem Privat-User und der Internet-Community.
Der Missbrauch des Anschlusses als Standleitung entspricht nicht der dem chello-Zugang
zugrundeliegenden Philosophie des kostengünstigen "all inclusive"-Monatsentgelts.
Im Monat März 2002
befand sich beispielsweise ein User darunter, der 160 GB
Übertragungsvolumen hatte.
Diese 160 GB entsprechen z.B. ca. 160 - 200 Filmen, Tausenden MP3-Files, einigen Millionen E-Mails oder dem mehrfachen Inhalt der Österr. Nationalbibliothek als Textfile.
Die im März angeschriebenen 500 Kunden (also nur 0,3 % aller chello-User)
verursachten einen erheblichen Tei des gesamten Übertragungsvolumen und
schränkten somit mehr als 99 % unserer Kunden massiv in der Nutzung des
Services ein!
Einem derartigen Userverhalten können und wollen wir aus Rücksicht auf den Großteil unserer Kunden nicht tatenlos zusehen.
Die Maßnahme der schriftlichen Verständigung und gegebenenfalls auch
Kündigung und Abschaltung (gem. AGB Punkt I. § 4 Abs.1) jener, die unsere
Fair Use Policy missachten, stellt also für mehr als 99 % unserer
chello-Kunden eine Verbesserung dar und passiert zum Schutz der großen Allgemeinheit.
Selbstverständlich sind wir daran interessiert alle unsere Kunden - also
auch jene mit hohem Anspruch an unsere Internet-Dienstleistungen -
bestmöglich zu bedienen. Aus diesem Grund bieten wir auch individuelle
Lösungen für Ihre speziellen Erfordernisse an.
Für weitere Rückfragen möchten wir Sie bitten sich telefonisch an uns zu
wenden, da wir diese per Mail nur ungenügend ausräumen könnten.
Telefon: +43 (1) 96060 360 werktags 8-22h, Sa/So/Fe 9-22h
PS: Ein erhöhtes Down-&Upload-Volumen mag mit einem übermässigen Gebrauch
unserer Netze (und somit einem Verstoss wider besagte "Fair Use")
einhergehen - dieses Volumen ist allerdings nicht eigentlicher Gegestand
unserer Betrachtungen. Unser Bemühungen erstrecken sich alleine darauf das
chello Netz für alle Kunden besser zu machen - also natürlich auch für Sie
selbst!
Aus genannten Beispielen können Sie entnehmen, dass ein Volumen unter 10 GB
also Richthilfe und Empfehlung für die Einhaltung der "Fair Use"
herangezogen werden kann - dabei sind sowohl chello Standard als auch chello
Plus derzeit gleichgestellt.
Auch das verwendete Netz ist dabei unerheblich
- internationale, nationale und chello-eigene Netze sind somit vollauf
gleichwertig in Ihrer Bewertung.
PPS: Wenn Sie lieber einen Anschluss-Vertag hätten, welcher ein definiertes
Volumen und somit ein garantiertes Mass beinhaltet, so bieten wir dies schon
Heute an. Damit sind wir dem Wunsch und der Aufforderung unserer Kunden nach
einem solchen Vertragsmodell direkt nachgekommen.
Dieses neue Vertragsmodell nennt sich -
chello Pus "Neu"
- und beinhaltet:
Ø max. 600 / 128 kbit/sec. Down-/Upload im geteilt genutzen Netzwerk
Ø Internetzugang für bis zu 3 PC´s möglich
Ø 3 x 10 MB Webspace
Ø 3 email Adressen inkl. je 5 Aliases
Ø inkl. technischem Support
Ø Datenlimit: 10 GB / Monat, darüber: EUR 12,- per GB per Monat *.
Ø EUR 69.- / Monat bzw. den jeweiligen UPC Pack Preis
* Wir behalten uns vor, ab 20 GB / Monat die Downloadgeschwindigkeit Ihres
Modems bis zum Monatsende auf max. 56 kbit/s zu reduzieren, um Ihre Kosten
und die Belastung für das chello Netz auf ein angemessenes Mass zu
beschränken. Das Datenlimit beinhaltet sowohl Up- als auch Download-Volumen
in jegliche Netze (international, national und chello-intern).
Alle übrigen Bestimmungen sind mit den aktuellen chello AGBs identisch
(
http://info.deu.chello.at/order_conditions_common.php
und Fair Use -
http://info.deu.chello.at/order_policy.php
)
Natürlich erhalten Sie mit diesem Modell auch einen "Online" abrufbaren
tagesaktuellen Zähler (genauer im chello Account Service Center). Allerdings
eben nur mit diesem Vertragsmodell.
Wenn Sie daher ein definiertes Vertrags-Volumen wünschen - So haben Sie
schon jetzt die freie Wahl!
Hochachtungsvoll
Ihr chello Abuse Team.
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UPC Telekabel Wien Ges.m.b.H.
Erlachgasse 116
A-1100 Wien
Tel: +43 (1) 96060 360 werktags 8-22h, Sa/So/Fe 9-22h
Fax: +43 (1) 96068 1364
Url:
http://www.chello.at/support
Email: abuse@chello.at