Das milliardenschwere Wasser- und Umweltunternehmen Vivendi Environnement nabelt sich finanziell von dem angeschlagenen französisch-amerikanischen Mischkonzern Vivendi Universal ab. Wie Vivendi Environnement (VE) am Dienstag bekannt gab, verzichteten die Inhaber einer 1999 aufgelegten VE-Anleihe auf eine finanzielle Garantie des Mutterhauses. Im Gegenzug wurden den Geldgebern höhere Zinsen für die insgesamt 1,5 Milliarden Euro schwere Anleihe zugestanden. Unterdessen wollte das Mutterunternehmen einen Bericht des "Wall Street Journal Europe" nicht kommentieren, wonach Vivendi seine Unterhaltungssparte über eine strategische Allianz mittelfristig an den US-Konzern Liberty Media veräußern könnte. Ein Vivendi-Sprecher verwies dazu auf den Offenen Brief des Firmenchefs Jean-René Fourtou vom Wochenende. Darin hatte Fourtou beteuert, er wolle sowohl am Geschäft mit Hollywood-Filmen um die Universal-Studios als auch am Musik-Label Universal festhalten. (APA/AFP)