Andere Länder, andere Sitten. Und selbst wenn es E-Commerce weltweit gibt, lassen sich doch gewisse Unterschiede feststellen. Das wird auch bei EthioGift deutlich, ein äthiopisches E-Commerce-Angebot.

"Es ist wahr, dass sich die Menschen durch die Effekte der Globalisierung immer ähnlicher werden. Aber es gibt Unterschiede, die wir in Betracht ziehen müssen", ist sich der in Äthiopien geborene Dawit Bekele, Computerspezialist und Gründer der Site, sicher.

Bild: EthioGift

Für viele Äthiopier ist es nicht üblich Blumen als Geschenk zu verschenken, Schafe hingegen sind durchaus normal. So kommt es dann zu den ungewöhnlichen Angeboten des Internethändlers, besonders erstaunen können manche "Special-occasion gift packages": Ein Schaf und eine Flasch Whisky.

Bild: EthioGift

Die Gründung des Unternehmens beruht auf Bekeles Erfahrungen, als er in Frankreich lebte. Es war immer sehr schwierig, Geschenke nach hause zu schicken, berichtet er. Als dann der Aufstieg des kommerziellen Internet begann, war das die Möglichkeit, das neue Medium auch für sein Heimatland zu nützen. Und tatsächlich kommen fast alle Bestellung von Äthiopiern, die in Europa oder den vereinigten Staaten leben.

Bild: EthioGift

Auf jeden Fall ist EthioGift nicht nur kommerziell erfolgreich, auch die UNO wurde schon auf das Unternehmen aufmerksam. In einem U.N. Report wird EthioGift als Beispiel, wie Unternehmer in Entwicklungsländern das Internet zu Gunsten der lokalen Wirtschaft verwenden können, genannt. (red)

Bild: EthioGift