Graz - Allein bei zwei Verkehrsunfällen sind am Mittwoch in der Steiermark zwölf Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Wie die Gendarmerie mitteilte, sind in der Nacht auf Mittwoch auf der Ennstal-Bundestrasse zwei Kleinbusse frontal zusammengekracht. Dabei wurden alle fünf kroatischen Insassen verletzt. Der zweite Unfall passierte in der Nähe des Südportal des Gleinalmtunnels. Ein Fahrzeug war während eines Überholvorgangs ins Schleudern geraten und hatte ein weiteres von der Straße gedrängt. Dabei wurden sieben Menschen verletzt. Darunter drei Kinder.Frontalzusammenstoß zweier Kleinbusse Der Frontalzusammenstoß zweier Kleinbusse ereignete sich am Mittwoch gegen 2.20 Uhr auf der B 320 zwischen Weißenbach und Liezen. Das Rote Kreuz hatte Großeinsatz, da sich die Bergung als äußerst schwierig gestaltete. Eines der Fahrzeuge war in den Straßengraben geschleudert worden und der Fahrer im Wagen eingeklemmt worden. Er musste mit der Bergeschere herausgeschnitten werden. Drei Kroaten wurden bei dem Unfall schwer verletzt, zwei Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon. Alle wurden in die Krankenhäuser Rottenmann und Kalwang eingeliefert. Pyhrnautobahn Der zweite Unfall passierte Mittwoch Vormittag auf der A 9, der Pyhrnautobahn, bei Übelbach kurz vor dem Gleinalmtunnel. Nach Angaben der Gendarmerie war ein Pkw während eines Überholvorganges ins Schleudern geraten und hatte in der Folge ein anderes Fahrzeug von der Straße abgedrängt. Beide Wagen mit Grazer Kennzeichen landeten im Straßengraben. Bei dem Unfall wurden sieben Menschen verletzt, darunter drei Kinder. Eines erlitt schwere Verletzungen und musste mit dem Hubschrauber in die Grazer Kinderchirurgie geflogen werden. (APA)