Der aus der Fusion von Focus Digital und Tomorrow Internet hervorgegangene Online-Medienanbeiter Tomorrow Focus hat seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr gesenkt: Angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, insbesondere des Online-Werbemarktes, rechne man mit Gesamterträgen in Höhe von rund 40 Mio. Euro (bisher: 50 bis 55 Mio. Euro) und einem operativen Ergebnis von rund minus 15 Mio. Euro (bisher: minus elf Mio. Euro). Dies teilte der Konzern, der eine Vermarktungs- und Redaktionskooperation mit dem Microsoft-Portal MSN plant, heute, Mittwoch, in einer Aussendung mit. Zahl der Mitarbeiter um 10 Prozent gesenkt Für das Gesamtjahr 2003 erwartet sich Tomorrow Focus laut eigenen Angaben weiterhin ein positives Ergebnis vor Zinsen und Abschreibungen. Im ersten Halbjahr 2002 konnte der Konzern das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 55 Prozent von minus 22,5 Mio. auf minus 10,2 Mio. Euro verbessern. Die Gesamterträge steigerten sich gegenüber dem Vorjahreswert auf Pro-Forma-Basis von 16,6 Mio. auf 17,5 Mio. Euro. Tomorrow Focus führt diese Entwicklung vor allem auf die im Zuge der Fusion eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen zurück. Die Zahl der Mitarbeiter wurde im ersten Halbjahr 2002 um rund zehn Prozent auf 380 gesenkt. Ab Oktober wollen Tomorrow Focus und MSN ihre Angebote in einem gemeinsamen Netzwerk ausbauen. Tomorrow wird im Rahmen dieser Kooperation unter anderem seine Online-Angebote der Marken "Focus", "Amica", "Tomorrow", "Max", "Cinema", "TV Spielfilm" und "Fit for Fun" unter dem Dach von MSN.de bereitstellen.