Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/ ZAINAL ABD HALIM
Riad - In Saudi-Arabien entwickelt sich derzeit ein im Iran hergestelltes Cola-Getränk zu einem ernsthaften Konkurrenten der traditionellen US-Produkte Coca-Cola und Pepsi-Cola. "Die Kampagne, die zum Boykott amerikanischer Produkte aufruft und die gute Qualität von Samsam Cola haben uns die hervorragenden Verkaufsergebnisse beschert", sagte der Chef des saudiarabischen Getränke-Vertriebs am Mittwoch. Das iranische Cola, das nach einem heiligen Brunnen nahe dem muslimischen Heiligtum und Pilgerort Mekka benannt ist, sei eine islamische Alternative zu den Produkten der US-Konkurrenz. Die Nachfrage nach Samsam Cola sei mittlerweile drei Mal höher als in der ersten Woche, in der sie in Saudi-Arabien auf den Markt gekommen sei und in der über vier Millionen Dosen verkauft worden seien. Die US-Exporte nach Saudi-Arabien sind in den ersten drei Monaten des Jahres 2002 um mehr als 40 Prozent eingebrochen, nachdem sich in der Bevölkerung ein Boykott von US-Produkten breit gemacht hat. Viele Saudiaraber sind über die starke Unterstützung Israels durch die USA verärgert. Samsam Cola ist zurzeit in Bahrain, Irak, Pakistan und einigen afrikanischen Ländern erhältlich. Das Unternehmen strebt den Verkauf seiner Produkte auch in anderen Ländern an. (APA/Reuters)