Der Durstlöscher ist in Saudi-Arabien bereits eine harte Konkurrenz für das US-Getränk
Redaktion
,
Riad - In Saudi-Arabien entwickelt sich derzeit ein
im Iran hergestelltes Cola-Getränk zu einem ernsthaften Konkurrenten
der traditionellen US-Produkte Coca-Cola und Pepsi-Cola. "Die
Kampagne, die zum Boykott amerikanischer Produkte aufruft und die
gute Qualität von Samsam Cola haben uns die hervorragenden
Verkaufsergebnisse beschert", sagte der Chef des saudiarabischen
Getränke-Vertriebs am Mittwoch.
Das iranische Cola, das nach einem heiligen Brunnen nahe dem
muslimischen Heiligtum und Pilgerort Mekka benannt ist, sei eine
islamische Alternative zu den Produkten der US-Konkurrenz. Die
Nachfrage nach Samsam Cola sei mittlerweile drei Mal höher als in der
ersten Woche, in der sie in Saudi-Arabien auf den Markt gekommen sei
und in der über vier Millionen Dosen verkauft worden seien.
Die US-Exporte nach Saudi-Arabien sind in den ersten drei Monaten
des Jahres 2002 um mehr als 40 Prozent eingebrochen, nachdem sich in
der Bevölkerung ein Boykott von US-Produkten breit gemacht hat. Viele
Saudiaraber sind über die starke Unterstützung Israels durch die USA
verärgert.
Samsam Cola ist zurzeit in Bahrain, Irak, Pakistan und einigen
afrikanischen Ländern erhältlich. Das Unternehmen strebt den Verkauf
seiner Produkte auch in anderen Ländern an. (APA/Reuters)
Forum:
Ihre Meinung zählt.
Die Kommentare im Forum geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen,
den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen
(siehe ausführliche Forenregeln),
zu entfernen. Benutzer:innen können diesfalls keine Ansprüche stellen.
Weiters behält sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche
geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.