New York/Tampa - Israel hat den Vereinten Nationen eine Lockerung der Blockade der palästinensischen Autonomiegebiete zugesagt. Dies erklärte die Menschenrechtsgesandte von UNO-Generalsekretär Kofi Annan, Catherine Bertini, am Donnerstag (Ortszeit) in New York nach einer Reise in die Krisenregion. Bertinie war mit dem israelischen Außenminister Shimon Peres und palästinensischen Repräsentanten zusammengetroffen. Die israelische Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens als Reaktion auf palästinensische Selbstmordanschläge habe es für Palästinenser schwierig gemacht, zu arbeiten, medizinische Hilfe zu erhalten, Land anzubauen und andere Grundbedürfnisse zu befriedigen, sagte Bertini. Nach Angaben der Weltbank beträgt die Arbeitslosigkeit in den palästinensischen Gebieten 60 Prozent. Israel habe zugesagt, Rettungs- und Krankenwagen die Kontrollstellen innerhalb von 30 Minuten anstatt manchmal bis zu mehreren Stunden passieren zu lassen, berichtete Bertini. Auch chronisch Kranke und schwangere Frauen unmittelbar vor der Entbindung sollen schneller durchgelassen werden. Hilfsorganisationen sollen wieder mehr Zugang in die palästinensischen Gebiete erhalten. Jeder Schritt Israels, mehr Bewegungsfreiheit der Menschen und Gütertransport zu erlauben habe große Auswirkungen auf die humanitäre Situation in Gazastreifen und Westjordanland, sagte Bertini. USA werfen Universitätsdozenten Kontakte zu Terrorgruppe vor Die USA beschuldigen unterdessen zwei ehemalige palästinensische Universitätsdozenten, Kontakte zur radikalen Organisation Islamischer Jihad zu unterhalten. Einer der beiden, Masen Najar, habe Papiere eines nicht genannten Staates im Nahen Osten bekommen und sei dorthin ausgewiesen worden, teilten die Anwälte. Der ehemalige Dozent der Universität Tampa sei bereits vor fünf Jahren festgenommen worden, zwischenzeitlich aber auf freiem Fuß gewesen. Gegen seinen Schwager Sami Arian werde wegen finanzieller Unterstützung des Islamischen Jihad ermittelt. Er wurde vor knapp einem Jahr von seinem Dienst an der Universität Tampa suspendiert. Die Gruppe hat sich zu zahlreichen Terroranschlägen in Israel bekannt. Sie lehnt ebenso wie die radikal-islamische Hamas auch den jüngsten Plan über einen schrittweisen Rückzug der israelischen Armee bei gleichzeitigem Verzicht der Palästinenser auf weitere Anschläge ab. (APA/AP)