Der Pay-TV-Sender Premiere will sich nicht mehr von SevenOneMedia vermarkten lassen, berichtet wuv.de und habe den Vertrag bereits gekündigt. Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen über die Vermarktungsleistung zwischen Premiere-Chef Georg Kofler und Peter Christmann von SevenOneMedia genannt, Premiere will sich in Zukunft selbst vermarkten. Der ehemalige Chef der MediaGruppe München Michael Wölfle soll künftig für die technischen Dienstleistung verantwortlich sein, weiters wird kolportiert, dass sich Premiere an dem von Wölfle geplanten Vermarktungsbündnis für die kleineren Sender anschließen könnte. Auch RTL II überlegt, sich vom bisherigen Vermarkter IP trennen, wie RTL II-Chef Josef Andorfer gegenüber dem STANDARD bestätigte: "Bisher hatten wir einen unbefristeten Vertrag, jetzt nur noch einen für 2002/03. Damit ist ein geordneter Ausstieg möglich. Ich will dann raus, wenn die Vermarktungsleistung der IP weiter für RTL 2 unbefriedigend ist. Sie verkauft RTL 2 nicht so gut wie RTL und Vox" (siehe dazu: "Ich hätte 'Pop Idol' nicht mehr gemacht" ). Weiters will sich RTL II von der Werbung unabhängiger machen und setzt künftig vermehrt auf Merchandising, berichtet die "Financial Times Deutschland" . So soll der Umsatz aus dem Bereich Merchandising auf 60 Millionen Euro verdoppelt, der Anteil der Werbeeinnahmen zum Umsatz von derzeit 85 auf 70 Prozent reduziert werden. (red)