Foto: derStandard.at
Der Axel Springer Verlag wird über seine Tochter AS Young Mediahouse neuer Herausgeber der US-Rockzeitschrift "Rolling Stone". Ab Oktober werde die deutsche Ausgabe der legendären Musikzeitschrift übernommen, teilte die 100-prozentige Springer- Tochter am Freitag in München mit. AS Young Mediahouse habe die Lizenz für die Herausgabe der Zeitschrift von dem US-Verlag Rolling Stone LLC erhalten. Bislang wurde die Zeitschrift vom DRS Verlag herausgegeben. "Der "Rolling Stone" gehört zu den stärksten internationalen Zeitschriftenmarken im Musiksegment", sagte der Geschäftsführer der Springer-Tochter, Moritz von Laffert. Bernd Gockel bleibt Chefredakteur Chefredakteur bleibt Bernd Gockel, der 1994 zu den Mitbegründern der deutschen Ausgabe gehörte und seitdem Chefredakteur des Magazins ist. Im zweiten Quartal hatte die Zeitschrift eine Auflage von knapp 78.000 Exemplaren. Der amerikanische "Rolling Stone" wurde 1967 von dem Chefredakteur und Verleger Jann Wenner gegründet und zählt zu den bekanntesten Rockzeitschriften der USA. AS Young Mediahouse gibt bereits die Musikzeitschriften "Musikexpress" und die Hardrock-Zeitschrift "Hammer" heraus. "Mit den nunmehr drei Musiktiteln baut AS Young Mediahouse seine Stellung als führender Verlag im Musikbereich aus und stärkt sein zweites Standbein neben den Jugendzeitschriften", sagte der zuständige Vorstand Andreas Wiele. (APA/dpa)