Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Blake
Berrien Springs/Michigan - US-Box-Legende Muhammad Ali hat die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe ermutigt, "jetzt die Hoffnungen nicht aufzugeben. Ich musste viele Herausforderungen in meinem Leben meistern, sowohl im als auch außerhalb des Boxrings. Die Geschichte lehrt uns, dass wir mit tiefem Vertrauen und starkem Herzen fast jede Herausforderung bewältigen können", heißt es in einem exklusiven Statement des ehemaligen Schwergewichtsweltmeisters. Zugleich schickte Ali von seinem Wohnsitz in Berrien Springs ein besonders wertvolles Paar Boxhandschuhe nach Leipzig, das seinem Wunsch entsprechend zu Gunsten der Hochwassergeschädigten in Riesa versteigert werden soll. Einen Boxhandschuh signierte er selbst, auf dem anderen unterschrieb Deutschlands einziger Weltmeister im Schwergewicht, Max Schmeling. "Den Handschuh von Max habe ich jahrelang gehütet wie meinen Augapfel, doch jetzt möchte ich ihn zur Versteigerung hergeben. Ich habe das mit Max abgesprochen", erklärte Ali, der mit Fassungslosigkeit und tiefer Trauer auf die Katastrophe reagierte. "Ich war traurig" Ende Juni hatte der unter der Parkinson'schen Krankheit leidende Halbschwergewichts-Olympiasieger von 1960 mit Riesa erstmals eine Stadt in Ostdeutschland besucht. Anlass war die Deutschland-Premiere des Films "Ali", der die Karriere des Ex-Champions von 1964 bis 1974 beleuchtet. Es war die einzige Uraufführung außerhalb Amerikas, bei der der 60-Jährige persönlich anwesend war. "Es ist schwer für mich zu begreifen, dass sich seit meinem Besuch vor nicht einmal zwei Monaten so viel verändert hat", heißt es seinem Statement weiter. "Ich war traurig, als ich von den Verwüstungen durch die Fluten in ihrer Region erfuhr. Es schmerzt mich, wenn ich daran denke, dass die Menschen, die ich bei meinem Besuch traf und mir das Gefühl gaben, als wäre ich zu Hause, nun solches Leid erfahren mussten. Ich möchte den Familien, die einmal Geliebtes verloren haben, mein tiefstes Beileid zum Ausdruck bringen. Ich möchte euch sagen, dass ihr immer in meinen Gedanken und Gebeten sein werdet."(APA/dpa)