Leichter Aufwind ...

Einen leichten Aufwind machten die Werbebeobachter von Focus im Juli aus und vermelden ein leichtes Plus von 0,7 Prozent gegenüber Juli 2001, der Werbeaufwand – gerechnet von Jänner bis Juli 2002 – liegt jedoch um 3,3 Prozent unter dem des Vergleichszeitraumes 2001.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Leo Kirch steigt wieder ins Mediengeschäft ein

Der Medienunternehmer Leo Kirch will zusammen mit seinem Vertrauten Dieter Hahn wieder ins Mediengeschäft einzusteigen und in die 80 Mitarbeiter starke KirchSport AG im Schweizer Zug investieren. Mit dabei soll auch die Familie von Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi sein, der seine Firmen Sohn Piersilvio vermacht hat.

Foto: Reuters/Winkler

Bild nicht mehr verfügbar.

WAZ an Kirchs Springer-Paket interessiert

Die WAZ hatte am Freitag öffentlich ihr Interessen an dem Springer-Paket bekundet. "Die Gesellschaft und die Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe denken zur Zeit darüber nach, ob es für die WAZ- Mediengruppe zweckmäßig sein könnte, sich um das Aktienpaket zu bemühen", hieß es in einer Erklärung. Verlegerwitwe Friede Springer hatte sich gegen den Konkurrenten als neuen Großaktionär ausgesprochen.

Foto: APA/dpa/Breloer

Bild nicht mehr verfügbar.

Telemesse

Im Rahmen der Telemesse in Köln präsentierten die deutschen TV-Sender ihr neues Programm und buhlen um ihre Werbekunden (siehe dazu: Maden, Schlampen und Idole für's TV.

DER STANDARD traf RTL 2-Chef Josef Andorfer ("Ich hätte 'Pop Idol' nicht mehr gemacht" ), n-tv-Chef Helmut Brandstätter (Mit Verlusten bei n-tv "mehr als genug zu tun") und RTL-Infodirektor Hans Mahr ("Dichand im vollen Saft": Keine "Krone" für Mahr).

Foto: APA/dpa/Breloer

Axel-Springer-Tochter neuer Herausgeber von "Rolling Stone"

Oktober werde die deutsche Ausgabe der legendären Musikzeitschrift übernommen, teilte die 100-prozentige Springer- Tochter am Freitag in München mit. AS Young Mediahouse habe die Lizenz für die Herausgabe der Zeitschrift von dem US-Verlag Rolling Stone LLC erhalten. Chefredakteur bleibt Bernd Gockel, der 1994 zu den Mitbegründern der deutschen Ausgabe gehörte und seitdem Chefredakteur des Magazins ist.

Foto: derStandard.at

US-Direktmarketingpreis nach Wien

Nach dem silbernen Direktmarketing-Löwen für einen Aidsspot beim Werbefestival in Cannes schaffte die Wiener Agentur Palla, Koblinger-Proximity auch in den USA internationale Auszeichnungen. Vom US-Direktmarketingverband kann sie sich im Oktober einen so genannten Echo Award (mit Office Park Vienna) und zwei weitere Preise abholen, ließ die Agentur verlauten. Bei den internationalen Cresta Awards wiederum kamen Demner, Merlicek & Bergmann dreimal mit Mazda sowie Büro X mit dem Baumax-Geschäftsbericht ins Finale.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Neuer Bertelsmann-Chef Thielen kündigt Arbeitsplatzabbau an

Nach dem Führungswechsel hat der neue Bertelsmann-Chef Gunter Thielen den Abbau von Arbeitsplätzen beim größten Medienkonzern Europas angekündigt. Nach dem Weggang von Thomas Middelhoff würden mehrere Firmenbereiche aufgelöst, erklärte Thielen in einem Schreiben an die Mitarbeiter. Dabei werde "sich ein Wegfall von Arbeitsplätzen nicht vermeiden lassen".

Foto: APA/dpa/Bertelsmann

"Graz darf alles" ...

2003 wird Graz Kulturhauptstadt Europas sein. Nun gilt es, die Öffentlichkeit auf Graz und Graz auf 2003 vorzubereiten. Der erste Schritt, nämlich das Logo der zukünftigen Kulturhauptstadt Europas bemerkbar zu machen, erfolgt soeben. Verantwortlich dafür wie auch für die weiteren kommunikativen Aktivitäten zeichnet Lowe GGK. Die Agentur konnte sich Ende 2000 diesen Etat sichern und wurde auch mit der Entwicklung einer sozusagen Vorab-Kampagne betraut.

Foto: Lowe GGK

Günther Kogler ist künftig für ORF-TV-Diskussionen zuständig

Günther Kogler (46) ist als neuer Chef für die TV-Diskussionen des ORF. Informationsdirektor Gerhard Draxler habe Kogler auf Vorschlag von Chefredakteur Werner Mück zum "Leiter Diskussionen Information" bestellt, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit. Der "Report"-Redakteur folgt damit Johannes Fischer, der nunmehr für "Thema" zuständig ist.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Coca Cola ab 2003 in neuem Outfit

Coca-Cola plant für das nächste Jahr einen Relaunch der Graphik der bekannten Flaschen und Dosen des Softdrink-Giganten. Die letzte Veränderung im Design ist noch keine drei Jahre alt. Der Getränkekonzern hofft damit den Durst auf den Softdrink-Klassiker wieder aufzufrischen. Die Revitalisierung des Designs kommt vor dem Hintergrund sinkender Marktanteile in einigen Schlüsselmärkten. So feiert das klassische geschlungene Coke-Band ("Ribbon") eine Wiederauferstehung.

Foto: Reuters/HALIM

Biolek am Ende des Boulevards

Des Plauschens müde ist Deutschlands dienstältester Talkmaster, Alfred Biolek. "Er wird auf eigenen Willen den Bildschirm verlassen", verkündete ARD-Programmdirektor Günter Struve bei der Telemesse in Köln und setzte damit den schon lange brodelnden Gerüchten über "Bios" Abgang ein Ende. Nicht bestätigen wollte Struve, dass für die Nachfolge von "Boulevard Bio" Sandra Maischberger im Gespräch sei. Nur so viel: Es handle sich aber auf alle Fälle um eine Frau.

Foto: STANDARD/WDR/Hajo Hohl

Die beliebtesten TV-Spots im Juni

Das Ranking der Juni-TV-Spots - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - führt der Kellogg’s Corn Flakes TV-Spot von Leo Burnett vor ...

Foto: Focus

Platz zwei

A1 Xcite Remix von Saatchi & Saatchi und ...

Foto: Focus

Platz drei

Coca Cola Light von Publicis.

Foto: Focus

The Skills Group - Pro & Co würzt künftig mit Kotányi

The Skills Group - Pro & Co übernimmt ab sofort die strategische PR-Beratung und Medienarbeit für Kotányi. Vorrangiges PR-Ziel ist, die Marktführerschaft zu sichern bzw. den Marktanteil weiter zu steigern. Das Qualitätsbewusstsein der österreichischen Bevölkerung bei Gewürzen soll wieder verstärkt werden.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Robbie Williams punktet im Domain-Streit

Der britische Pop-Star Robbie Williams hat den Rechtsstreit um eine Domain mit seinem Namen gewonnen. Laut dem Urteil der World Intellectual Property Organization (WIPO) darf der Engländer Howard Taylor die Domain www.robbiewilliams.info nicht weiter nutzen. Taylor hatte seine Site mit der Homepage der Gruppe Oasis verlinkt, mit deren Sänger Liam Gallagher sich Williams wiederholt öffentlichkeitswirksame Auseinandersetzungen geliefert hatte.

Foto: Reuters/CHARISIUS

Nicht alles glauben was man sieht

Der Platz vor der Oper soll ein öffentlicher Badeplatz sein und in Floridsdorf soll der größte Baggersee Europas entstehen, in Favoriten ein Flughafen entstehen? In der neuen Raiffeisen-Kampagne von Ogilvy soll es darum gehen, den Status Quo zu überdenken und sich nicht auf das zu verlassen, was man zu wissen glaubt.

Mehr dazu

Foto: Ogilvy

Duell der "Piranhas"

Das Wahlkampf-Duell ist Thema einer neuen N24-Kampagne von Scholz & Friends. Mit Metaphern aus dem Tierreich und der Headline "Wahlkampf live" machen die drei Motive "Piranhas", Borstenschweine" und "Strauße" ab 21. August auf die Wahlberichterstattung des Nachrichtensenders aufmerksam.

Die Kampagne als Ansichtssache

Foto: Scholz & Friends

Die GAMA-Plakatanalyse für Juli

Die Fast-Food-Kette McDonald´s schaffte mit frechen Sprüchen im Juli den ersten Platz im Plakat-Ranking, gefolgt von Pago und Persil.

Foto: GAMA

Uns fehlen die Worte ...

Neue Beiträge in "Uns fehlen die Worte", der Rubrik für Userinnen und User: "Richtige Geschenke", die alles möglich machen und "frische Damenbeine" in luftigen Höhen. (siehe dazu: Uns fehlen die Worte).

Falls auch Ihnen Beiträge zu dieser Rubrik auffallen – sachdienliche Hinweise oder Tipps mailen Sie bitte an etat@derStandard.at. Kennwort: "Uns fehlen die Worte".

Foto: derStandard.at