Riad/Kairo - Ein vom US-Bundeskriminalamt FBI gesuchter mutmaßlicher saudiarabischer Komplize der Flugzeugattentäter vom 11. September hat sich nach Angaben seines Vaters den Behörden in Saudiarabien gestellt. Er habe seinen Sohn persönlich zum Innenministerium in Riad gebracht, sagte der Vater des 21 Jahre alten Saud el Rashid der saudiarabischen Zeitung "Al Watan" (Sonntag-Ausgabe). Saud habe sich vor den Anschlägen von New York und Washington an einer "humanitären Aktion" in Afghanistan beteiligt. Er habe dort aber keine militärische Ausbildung erhalten und habe auch keinerlei Verbindungen zu Terroristen, fügte der Vater hinzu. Das FBI hatte am vergangenen Mittwoch ein Foto des jungen Mannes veröffentlicht und eine weltweite Fahndung nach ihm ausgelöst. Das Bild stamme wahrscheinlich von einem Visa-Antrag seines Sohnes für Pakistan, erklärte der Vater. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Bildes durch das FBI habe sich Saud auf Urlaub in Kairo befunden. Seine Familie habe ihn aufgefordert, sofort nach Saudiarabien zurückzukehren und sich den Behörden zu stellen. Dieser Aufforderung sei Saud am Donnerstag nachgekommen. (APA/dpa)