Bild nicht mehr verfügbar.

Hier wird auch das Weiße angekettet sein und wie seine blauen und pink-farbenen Peers seinem Diebe harren

reuters/bader
Wien - In den Farben Blau und Pink gehören die "Viennabikes" schon zum Wiener Stadtbild. Ab 3. September kommen nun 100 Gratis-Fahrräder in dezentem Weiß dazu. Es handelt sich dabei um jene Drahtesel, deren Werbeflächen von monatlich wechselnden Sponsoren angemietet werden können. Den Anfang macht die Personalvermittlungsfirma Tschöll, so die Viennabike-Betreiber am Montag in einer Aussendung. Bereits in den kommenden Tagen wird es auch 240 zusätzliche blaue Gratisräder geben, die vom Sponsor "Nokia" stammen. Die Gesamtzahl der Viennabikes erhöht sich damit laut Sprecher Michael Kuhn auf 1.540. Kuhn gab sich zuversichtlich, dass dem Projekt nach dem missglücktem Start Anfang Mai und dem Neustart am 15. Juli nun auch lägerfristig ein Erfolg beschieden sein könnte. Bis zum Winter werde sich am derzeitigen Verleihsystem mittels 2-Euro-Münze nichts ändern. Danach werde man gemeinsam mit den Stadtverantwortlichen überlegen, ob eine Systemumstellung - etwa auf ein elektronische Entlehnung mittels SMS - notwendig sei. Eine solche Umstellung bräuchte allerdings die Zustimmung des Gemeinderats, weil das Projekt von der Stadt subventioniert werde, so Kuhn. (APA)