Aus mit süßen Träumen..

Im Yachthafen von Punta Faro bei Lignano hat am Montag die italienische Polizei ein österreichisches Boot beschlagnahmt. Die Zwölf-Meter-Yacht "Sweet Dreams" soll einem Wiener Zuhälterring als schwimmendes Bordell gedient haben. Die Carabinieri nahmen auch eine 28-jährige Osteuropäerin fest, die angeblich Frauen angeworben und den illegalen Prostitutionsring vor Ort organisiert haben.

Foto: fotodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Alpträume

trotz eines eher ungewöhnlichen Schlafgenossens hat eine thailändische Familie. Vor drei Jahren hat sich das Reptil in einem Fischernetz verfangen und ist seitdem ein Familienmitglied. Es schläft bei seinem Besitzer und ist auch sonst für ein Krokodil etwas eigenartig: Es kann nämlich nicht schwimmen.

Foto: REUTERS/Jason Reed

Bild nicht mehr verfügbar.

70.000

Über 70.000 Australier haben sich bei der Volkszählung im vergangenen Jahr als Jedi-Ritter bezeichnet. 0,37 Prozent der Befragten gaben unter dem Stichwort Religion "Jedi-Ritter" an, die in den Filmen der Serie "Krieg der Sterne" von George Lucas vorkommen. Offenbar hätten viele auf eine entsprechende E-Mail reagiert, die vor der Zählung zirkuliert sei. Darin habe es geheißen, wenn 10.000 Menschen ihren Glauben als "Jedi" angeben würden, dann würde Jedi als offizielle Religion registriert.

Foto: APA/AFP/Hamshere

Bild nicht mehr verfügbar.

600.000

Euro erwartet ein britisches Auktionshaus bei der Versteigerung einer Gitarre von Jimi Hendrix. Die Gitarre ist von Brandspuren gezeichnet, unklar ist, ob die Brandmale von einem Auftritt Hendrix' während eines Festivals in Miami im Jahre 1968 oder von einer Einlage in London ein Jahr zuvor herrührten. Angeboten wird die Gitarre von ihrem jetzigen Eigentümer, dem Sohn des Rock-Avantgardisten Frank Zappa.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Einen Daumen zuviel

hat die Schauspielerin Ingrid Steeger, hier im Bild mit dem "Winnetou der DDR", Gojko Mitic. Sie ist mit zwei Daumen an der linken Hand zur Welt gekommen. Die 55-Jährige meinte dazu: "Kinder, die mit mehr als zehn Fingern geboren wurden, gelten als Glückskind." Steeger erklärte: "Ein Daumen wurde wegoperiert, der andere ist heute etwas krumm."

Foto: Reuters/ Rehder

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Problem mehr hat

Dieter Bohlen. Der Staatsanwalt ermittelt gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bohlen soll in der Nacht auf Dienstag mit einer Schrotflinte auf einen Polizisten geschossen haben, den er für einen Einbrecher hielt. Laut Behörde soll er für die Flinte keinen Waffenscheinbesitzen

APA/dpa/Wöstmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Stinkende leere Kilometer

Laut einer VCÖ-Studie sind vier von zehn Lkw auf Österreichs Straßen leer unterwegs. Nur 30 Prozent aller Transport-Lkw über 3,5 Tonnen sind voll, weitere 30 Prozent halbvoll, 40 Prozent überhaupt nicht beladen, so die Studie. Dabei gelte: "Je kürzer die Entfernungen, umso häufiger Fahrten ohne Fracht." Derzeit, so Studienautor Rauh, sei der Lkw-Transport zu billig. Wäre er teurer, wären "900 Millionen leere Lkw-Kilometer und fast eine Million Tonnen CO jährlich vermeidbar".

Foto: APA/Dpa/Pleul

Stinken

wird es vielleicht auch bei der Whiskyfirma Jim Beam: Dort wurden nämlich reglementierte Toilettenpausen für Fließbandarbeiter in der Destillerie von Clermont im US-Staat Kentucky eingeführt. Sie sollen nur mehr viermal pro Schicht auf die Toilette dürfen. Wer häufiger seinen Platz verlassen muss, dem drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen. Nach Gewerkschaftsangaben haben einige der rund 100 betroffenen Arbeiter aus Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes bereits in ihre Kleidung uriniert, oder tragen nun Windeln. Das Unternehmen habe vor der Einführung der Regelungen auch einen Urologen konsultiert, erklärte ein Sprecher.

Montage: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Stinken wird es

am Wochenende wohl auch wieder auf den österreichischen Autobahnen. Die Sommerferien gehen in Ostösterreich und mehreren Nachbarstaaten zu Ende, die Autofahrerclubs erwarten auf den meisten österreichischen Hauptverbindungen sehr starken Verkehr und damit auch Staus. Bereits vergangenen Samstag war vor dem Tauerntunnel wieder Geduld gefragt: In Fahrtrichtung Süden war der Stau 14 km lang.

APA/Neumayr

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich kriege solange Babys bis ich eine Tochter habe"

Alanis Morissette kämpfte neben ihrer Magersucht gegen ein fertiges Frauenbild - einer Tochter würde sie einiges lernen, erklärte die 28-jährige Sängerin in einem Interview der feministischen Zeitschrift "Emma". "Und wenn das nicht gleich klappt, kriege ich einfach so lange Babys, bis ich eine Tochter habe. Ich würde ihr einiges lernen.
Ich muss sechs Buben kriegen, der Horror... Hoffentlich wird einer davon homosexuell, dann kann ich seine feminine Seite unterstützen", sagte Morissette.

Foto: Reuters/ CLAUDIO PAPI

Bild nicht mehr verfügbar.

Sie hat bereits zwei Töchter

und einen Sohn. Den Familienurlaub verbrachte Stephanie von Monaco relativ bescheiden auf einem Campingplatz in den französischen Alpen und verbrachte die Zeit mit Schwammerlsuchen und Mountainbiken. Beim lokalen Pétanque-Turnier belegte sie den vierten Platz.

Foto: APA/dpa/Haid

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehrere Stunden

dauerte am Samstag eine Geiselnahme am Bahnhof Wien Meidling, die unblutig zu Ende ging.Der Geiselnehmer ergab sich nach mehrstündigen Verhandlungen der Polizei. Der Täter und die Geisel - ein ÖBB-Bediensteter - blieben unverletzt. Der 31-jährige beschäftigungslose Harald B. hatte den Mann seit den Nachmittagsstunden mit einem Revolver bedroht und gefangen gehalten. Laut Polizeiangaben hatte der Geiselnehmer eine angebliche Vergewaltigung seiner Freundin rächen wollen.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als vier Jahre

nach der ICE-Katastrophe von Eschede hat am Mittwoch der Strafprozess gegen die drei mutmaßlich Verantwortlichen begonnen. Wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung müssen sich zwei Ingenieure der Deutschen Bahn AG sowie ein Techniker des Bochumer Radherstellers vor Gericht verantworten. Bei dem bislang schwersten Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik starben 101 Menschen, 105 weitere wurden verletzt.

Foto:APA/dpa/ Wagner