Du, du bist doch politisch gebildet - also, was sagst zum Haider? 1986: "Also ein Talent ganz einfach. Der schaut dem Volk aufs Maul. Aus dem wird noch was." 1991: "Bitte, mit der ordentlichen Beschäftigungspolitik, da hat er ja irgendwie Recht, aber so was sagt man nicht, zumindest net öffentlich. Aber das wird ja alles nur aufgebauscht. Der wird schon noch lernen." 1994: "Schauen Sie, der wird ja nur von den Medien groß gemacht. Man soll diese Sprüche net so ernst nehmen. Außerdem: Eine Million Wähler kann man nicht ausgrenzen. Man muss ihn einfach in die Verantwortung einbinden." 1999: "Der Mann hat durchaus das Zeug zu einem Staatsmann. Der soll jetzt einmal zeigen, was er kann. Er muss halt ein bissel ruhiger werden." 2000: "Na bitte, der Schüssel ist Kanzler und der Haider in Kärnten. Die Wende ist gelungen, da muss er doch jetzt zufrieden sein." 2001: "Jetzt soll er einmal die Regierung in Ruhe arbeiten lassen. Die Riess-Passer und der Grasser, die wirken doch sehr gut." Spätsommer 2002: "Also, ich hab' immer gesagt, mit dem Mann ist kein Staat zu machen. Der sprengt ja noch alles in die Luft. Hat der Schüssel nicht gewusst, mit wem er sich da einlässt?" (DER STANDARD, Printausgabe, 27.8.2002)